Umfrage: Wie ist der Ersteindruck zu nVidias GeForce RTX 3060 Ti?

Alle Entscheidungsgrundlagen zu dieser Frage findet man in den zahlreichen Launchreviews, dem Forendiskussions-Thread zum Launch sowie natürlich der Launch-Analyse zu nVidias GeForce RTX 3060 Ti. Die schlechte Lieferbarkeit der Karte steht dabei bewußt nicht mit zur Auswahl, weil jene nichts an den technischen Eigenschaften des Produkts ändert und ein Störfaktor ist, welcher sich nach Erreichen der Lieferbarkeit schließlich komplett auflöst. Bewertet werden soll hiermit jedoch allein die Grafikkarte selber, nicht die (sicherlich unglückselige) Liefersituation.
PS: Diskussion zur Umfrage und zum Umfrageergebnis in unserem Forum.

FHD-Perf. WQHD-Perf. 4K-Perf. Speicher Listenpreis
"Mehr" der 3070 vs. 3060 Ti +11,6% +13,8% +15,4% +0% +25%
P/L-Vorteil der 3060 Ti vs. 3070 +12% +10% +8% - -
gemäß den Ausführungen in der Launch-Analyse zur GeForce RTX 3060 Ti
Positiver Ersteindruck, bin aber schon mit gleichwertigem oder besserem eingedeckt.
10% (90 Stimmen)
Positiver Ersteindruck, könnte interessant werden für eine Neuanschaffung (bzw. schon gekauft).
20% (188 Stimmen)
Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage.
11% (98 Stimmen)
Durchschnittlicher Ersteindruck, primär sind die 8 GB Speicher zu knapp.
22% (201 Stimmen)
Durchschnittlicher Ersteindruck, primär ist der Stromverbrauch etwas zu hoch.
5% (49 Stimmen)
Durchschnittlicher Ersteindruck, aus anderem Grund.
8% (73 Stimmen)
Negativer Ersteindruck, primär sind die 8 GB Speicher zu knapp.
14% (128 Stimmen)
Negativer Ersteindruck, primär ist der Stromverbrauch etwas zu hoch.
3% (27 Stimmen)
Negativer Ersteindruck, aus anderem Grund.
7% (67 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 921