Wann dürften die aktuellen Grafikkartenspeicher-Mengen von 6-8 GB zu knapp werden?

Beim Grafikkarten-Speicher hat die aktuelle Turing-Generation zweifelsohne nicht zugelegt, abseits des Sonderfalls der Radeon VII gibt es an dieser Front derzeit keinerlei Bewegung. Doch dies wird nicht mehr lange der Fall sein, denn spätestens die voraussichtlich im Jahr 2020 antretende nächste Konsolen-Generation um Playstation 5 & Xbox Scarlett dürfte die Karten in dieser Frage vollkommen neu mischen. Jene wird je nach Gerücht mit 16, 24 oder 32 GB Speicher antreten – wobei man hierbei einrechnen kann, das der Betriebssystem-Anteil kaum steigen wird, ergo der Hauptteil dessen vom Spiel belegt werden kann. Dies könnte den Aufbruch zu völlig neuen Ufern bei Konsolen- und damit auch PC-Grafik mit sich bringen, womit heutige Grafikkartenspeicher-Mengen anzunehmenderweise nicht mehr mithalten können. Als Gegenargument kann man angeben, das jener Effekt bei der aktuellen Spielekonsolen-Generation um Playstation 4 und Xbox One aus dem Jahr 2013 auch erst mit der Zeit aufkam, die seinerzeit verkauften Grafikkarten mit üblicher 2-3 GB Speicher auch nicht ganz so schnell aufs Altenteil abgeschoben wurden.

Nichtsdestotrotz ist dies eine interessante Ausgangslage, denn da die nächste Konsolen-Generation nun nicht mehr all zu weit weg ist, müssten langfristig denkende Käufer eigentlich schon jetzt mit deren Auswirkungen planen (wo dies bereits möglich ist). So kann man durchaus für den nächsten Grafikkarten-Kauf diesen Punkt bereits einplanen – und sich somit Gedanken darüber machen, wie weit man mit den derzeit im PC-Markt gebotenenen Grafikkartenspeicher-Mengen von üblicherweise 6 oder 8 GB überhaupt noch kommt (4 GB wird hiermit nicht betrachtet, da jetzt schon teilweise zu knapp, 11 GB ist hingegen zu selten, um eine größere Auswirkung zu haben). Wann dürfte also die Zeit der aktuell angebotenen Grafikkartenspeicher-Mengen von 6-8 GB vorbei sein – und diese Grafikkarten dann allein an der Speichermenge scheitern bzw. sich mit niedrigeren Detail-Settings zufriedengeben müssen?

Jahr 2020
29% (341 Stimmen)
Jahr 2021
34% (410 Stimmen)
Jahr 2022
23% (269 Stimmen)
Jahr 2023 oder später
15% (173 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 1193