Wie häufig sind Feature-Updates für Windows 10 erwünscht?

Spätestens mit dem fehlgeschlagenen Featureupdate "Oktober 2018" (v1809) für Windows 10 kocht sicherlich die Problematik nach oben, das Microsoft mit diesen ständigen Featureupdates (respektive den daraus resultierenden neuen Hauptversionen) in vergleichsweise kurzer Folge den Anwender durchaus auch gewissen Risiken aussetzt. Dies kann sich in nicht mehr vorhandenen Funktionen, zurückgesetzten Einstellungen sowie einer veränderter Bedienung, Look & Feeling äußern, kann im dümmsten Fall aber auch zu nicht mehr funktionierenden Systemen oder gar Datenverlust führen. Andererseits hat Microsoft über die Zeit immer auch mal wieder interessante Neuerungen in Windows 10 eingeführt – gerade das bewußte Oktober-2018-Update soll nunmehr die Unterstützung der DXR-Erweiterung zugunsten von RayTracing unter DirectX 12 mit sich bringen.

Einschränkenerweise könnte man allerdings auch sagen, das es sich hierbei eher um eine "Funktions-Nachrüstung" zugunsten neuer Hardware handelt – etwas, was man von einem noch gepflegten Betriebssystem jederzeit erwarten kann bzw. was es auch in Zukunft immer mal wieder geben dürfte. Die sich hieraus ergebende Frage lautet schlicht darauf, wie oft man sich die Feature-Update aus Anwender-Sicht wünschen würde: So häufig wie bisher, mit eher mittlerem Anstand von mindestens einem Jahr, mit größerem Abstand von mehreren Jahren (so wie früher bei den einzelnen Windows-Versionen) – oder auch mehr oder weniger gar keine Feature-Updates, sondern mit der Konzentration rein auf die genannten Funktions-Nachrüstungen zugunsten neuer Hardware (und natürlich den obligatorischen Sicherheits-Updates).

so wie bisher (Featureupdates zweimal im Jahr)
20% (239 Stimmen)
Featureupdates maximal einmal im Jahr
47% (569 Stimmen)
Featureupdates im Abstand mehrerer Jahre (wie ein neues Betriebssystem)
20% (241 Stimmen)
Konzentration rein auf Funktions-Nachrüstung zugunsten neue Hardware
13% (159 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 1208