1

News des 31. März / 1. April 2007

Gemäß der PC Games Hardware verdichten sich die Anzeichen dafür, daß nVidia die derzeit brachliegende eine MUL-Einheit der Shaderrechenwerke des G80-Chips mit einem der nächsten Treiber aktivieren wird können, zumindestens konnte man mit einem neueren Beta-Treiber schon einen hohen Performancezuwachs bei der theoretischen MUL-Leistung erzielen. Sollte nVidia diese zweite MUL-Einheit durchgehend aktivieren, würden die GeForce 8800 GTS/GTX Grafikkarten wohl noch einmal einen gewissen Leistungssprung hinlegen können. Unsicher ist bislang noch, ob nVidia diese zweite MUL-Einheit bisher eventuell bewußt nicht aktivierte, um damit zum Release des R600-Chips noch etwas in der Hinterhand zu haben.

Zu eben jenem ATI R600 berichten Fudzilla: Zum einen soll die DDR3-Variante des R600-Chips mit einem Speichertakt von 800 MHz antreten. Gemäß früheren Informationen müßte es sich hierbei demzufolge um die Radeon X2900 XT handeln. Die GDDR4-Variante des R600-Chips, sprich die Radeon X2900 XTX, soll dagegen mit um die 1000 MHz Speichertakt in den Markt kommen – allerdings laut Fudzilla später als die GDDR3-Variante. Und zum anderen kann man Befürchtungen entkräften, die gewaltige Kühler/Lüfter-Konstruktion der bisher gezeigten R600-Boards würde besonders laut zu Werke gehen: Diese soll nicht lauter als eine Radeon X1950 XTX sein – was zwar auch keine besondere Auszeichnung verdient, aber insgesamt wohl noch in Ordnung geht.

Besitzern der beQuiet-Netzteile "Dark Power Pro 750" und "Dark Power Pro 850" bietet der Hersteller einen besonderen Service: Diese können (mit Kaufbeleg) beim Support von beQuiet ein kostenloses 8-Pin-Kabel anfordern, welches zur Stromversorgung einiger HighEnd-Grafikkarten (wie beispielsweise der R600-Boards) benötigt wird. Bei den neueren 8-Pin-Kabel kommen im Gegensatz zur den bisher üblichen 6-Pin-Kabeln zwei weitere Massepins zur höheren Stabilität der Stromversorgung hinzu, die Kabel werden deshalb teilweise auch als "6+2" Kabel bezeichnet. Die vorgenannten Netzteile werden im übrigen von beQuiet ab vorraussichtlich dem Mai per default mit dem neuen 8-Pin-Kabel ausgeliefert werden, die jetzige Aktion richtet sich damit natürlich (nur) an Nutzer, welche noch die erste Version dieser Netzteile mit reinem 6-Pin-Kabel erworben haben.

Shortcuts: Beim Planet Half-Life hat man sich die aktuelle Performance von Windows Vista gegenüber Windows XP unter Half-Life 2 und Counter-Strike: Source angesehen. Der Wettstreit war allerdings nicht hundertprozentig fair, denn bei Windows Vista kam die 64-Bit-Version zum Einsatz, welche ebenfalls eventuell noch mit in die Ergebnisse einwirkt. Diese sehen in den beiden genannten Spielen derzeit recht klar Windows XP vorn, der Abstand betrug immerhin stattliche 20 bis 25 Prozent. Krawall berichten von der BPjM-Jahrestagung und haben von dort die Klarstellung, das aus dem Ausland gelieferte indizierte Spiele natürlich vom deutschen Zoll beschlagnahmt werden können. Maßnahmen gegen die Besteller sind allerdings nicht zu erwarten, da der Besitz indizierter Spiele in Deutschland (noch) nicht verboten ist ...

... Damit letzteres auch so bleibt, gab es am Sonnabend in Berlin und Nürnberg eine entsprechende Demonstration der Piratenpartei, welche zu diesem Anlaß "Killerschach" live (und mit viel roter Farbe) demonstrierten, Bilder gibt es wiederum bei Krawall. Reihenweise CeBIT-Berichte (Liste) von verschiedensten Webseiten bieten zudem mehr als genügend Lesestoff, herauszuheben wäre eventuell die großartige Fleißarbeit von techPowerUp!, welche mehr oder weniger alles abfotographiert und ins Netz gestellt haben, was nicht niet- und nagelfest war. Daneben war am Wochenende natürlich auch wieder 1. April, womit es jede Menge mal mehr und mal weniger lustige Aprilscherze gab (Liste). Stark nach dem Aprilscherz des Jahres riecht ;)) dabei die Meldung seitens Google, währenddessen am nur mäßig originellem Aprilscherz von Gamigo das angefügte Bild doch seine extra Erwähnung verdient.