1

Hardware- und Nachrichten-Links der Osterfeiertage 2013

nVidia schiesst weiterhin gegen die (ohne nVidia-Hardware stattfindenden NextGen-Spielekonsolen – bei DSO Gaming finden sich die neuesten Statements der beiden Grafikchip-Entwickler zum Thema inklusive auch einer nVidia-Präsentationsfolie, welche die Überlegenheit aktueller nVidia-Hardware in Form der GeForce GTX Titan gegenüber der Sony PS4 darlegen soll. Danach behauptet nVidia, die GeForce GTX Titan wäre sogar 3x schneller wie die PS4 – eine gewagte Behauptung, denn der PS4-Grafikchip ist ungefähr auf dem Niveau der Radeon HD 7850 (Perf.Index 220%) (und etwas besser einzuschätzen), gegen welcher die GeForce GTX Titan (Perf.Index 480%) eben nur 2x so schnell ist. Dabei wird allerdings nur die jeweilige Spieleleistung unter Windows miteinander verglichen – was der PS4-Grafikchip unter Konsolen mehr leisten kann, ist hierbei nicht eingerechnet.

Dies ist auch Thema einer aktuellen Foren-Diskussion, wo es um den Performance-Vorteil eines Konsolen-Grafikchip gegenüber der Verwendung unter Windows geht. Leider gibt es nahezu keinerlei exakten Informationen dazu, wieviel mehr die Spieleprogrammierer aus Konsolen-Hardware letztlich herausholen können – sondern eher nur so grobe Aussagen wie 2x mehr (seitens John Carmack). Sollte dies auch auf die PS4 zutreffen, könnte es deren Grafikchip also am Ende sogar mit GeForce GTX Titan (unter Windows) aufnehmen können. Allerdings wird diese Leistung auf den Konsolen auch nicht gleich am Anfang, sondern eher erst am Ende des jeweiligen Lebenszyklus erreicht werden – dann, wenn sich die Spieleentwickler zum einen auf die Hardware eingestellt haben und wenn zum anderen ein höherer Druck zu mehr Optimierungen aufgrund der begrenzten Hardware-Ressourcen existiert.

Golem berichten über die Schwierigkeiten von Spieleentwicklern, mit den verschiedenen weltweiten Altersfreigabe- und Zensuranforderungen zurechtzukommen: Da viele Staaten hierbei ihre ganz eigene Berührungspunkte haben, artet eine Spieleentwicklung für den Weltmarkt ganz schnell in ein heftiges Zensur-Kleinklein aus bzw. fördert natürlich indirekt auch die Entwicklung von angepassten Spielen, welche jede mögliche Klippe von Anfang an bestmöglich umschiffen. Lustig – und durchaus Aprilscherz-würdig – ist natürlich die gezeigte Grafik zu den Berührungspunkten verschiedener Staaten, wobei bei Deutschland das Thema "Gewalt" gleich einmal auf den Plätzen 1-4 eingetragen wurde.

Thema echte Aprilscherze: Der unsrige im 3DCenter-Forum wurde nur teilweise gut aufgenommen – womit natürlich zumindest der Admin seinen Spaß hatte. Aber in den April geschickt haben wir angesichts der Reaktionen doch einige – manche haben es sogar zum Anlaß genommen, den eigenen Rechner intensiv auf Schadsoftware zu checken (was nun niemals verkehrt ist). Andere markante Aprilscherze waren: Eine 3D-Fotokamera von Leica, eine Leica-Mikrowelle im Windows-8-Style, die Ankündigung von Half-Life 4 für Linux und natürlich die Ankündigung von "Far Cry 3: Blood Dragon" als ein in der Zukunft des Jahres 2007 spielendes Spiel im Retrolook der Spiele der 80er Jahre. Weitere im Netz zu findende Aprilscherze lassen sich im entsprechenden Forums-Thread nachschlagen & notieren.