2

Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2. Januar 2014

Im Forum von Guru3D rechnet ein User vor, daß der Hawaii-Chip basierend auf den früheren 28nm-Chips von AMD und deren Flächenbedarf für einzelne Funktionseinheiten mit seinen 44 Shader-Clustern eigentlich auf eine Die-Fläche von 410 bis 415mm² kommen könnte – real verfügt der Hawaii-Chip dagegen über eine Die-Fläche von 438mm². Würde man dieselbe Rechnung jedoch mit 48 Shader-Clustern aufmachen, sollten sich ziemlich exakt jene realen 438mm² Die-Fläche ergeben – woraus die Schlußfolgerung aufgestellt wird, daß der Hawaii-Chip möglicherweise mit 3072 Shader-Einheiten (samt 192 Textureneinheiten) ausgestattet ist, nicht die offiziell bisher genannten 2880 Shader-Einheiten samt 176 Textureneinheiten. Die Rechnung sieht erst einmal nicht wirklich falsch aus, allerdings lassen sich unter minimal anderen Vorzeichen auch andere Rechnungen aufmachen, welche die benötigte Die-Fläche für den Hawaii-Chip mit "nur" 2880 Shader-Einheiten auf gleich rund 450mm² einschätzen. Das ganze ist also eine Möglichkeit, jedoch gibt es bisher außer jener reinen Theorie keine weiteren konkreten Hinweise.

Nichtsdestotrotz kann man darüber nachdenken, was AMD mit angenommen 3072 Shader-Einheiten beim Hawaii-Chip anfangen könnte, was allerdings auch nur 6,7% mehr sind als bei der Radeon R9 290X. Dies macht das Kraut nicht wirklich fett, könnte aber dennoch hilfreich bei einer potentiellen "Radeon R9 295X" sein – normalerweise hat man darunter bisher immer eine potentielle DualChip-Lösung auf Hawaii-Basis eingeordnet, aber jene könnte dann auch als "Radeon R9 299X" benannt werden. Eine Radeon R9 295X als SingleChip-Lösung würde dann schlicht das letzte aus dem Hawaii-Chip herausholen, sprich mehr Chiptakt, mehr Speichertakt und potentiell eben die zwei Shader-Cluster mehr. Vor allem könnte man die real erreichten Taktraten nach oben drücken, hier liegt noch einiges an ungenutztem Potential. Eine solche Karte könnte gut und gern 15-20% schneller als die Radeon R9 290X im Quiet-Modus herauskommen und als Sommer-Refresh der Volcanic-Islands-Generation dienen, wie einst die Radeon HD 7970 "GHz Edition" den Sommer-Refresh der 2012er Southern-Islands-Generation darstellte. Ob AMD eine solche Grafikkarte ansetzt, hängt natürlich auch von der Entwicklung der Produktionsqualität des Hawaii-Chips sowie den Zeitplänen zu den ersten 20nm-Grafikkarten ab, ist also derzeit noch vollkommen offen.

Die kürzlich vermeldete neue Roadmap zu AMDs Server-Prozessoren hat AMD gegenüber dem Planet 3DNow! als "nicht korrekt" bezeichnet und um eine Herunternahme des entsprechendes Screenshots gebeten. Dies erstaunt etwas, denn die Roadmap wurde von einem AMD-Mitarbeiter höchstselbst auf einer offiziellen Veranstaltung gegenüber Fachpublikum aus dem Server-Segment gezeigt – und in diesem Marktsegment ist man üblicherweise um Glaubwürdigkeit und Verläßlichkeit bemüht, gibt es solche Fehler wie "falsche Roadmaps" im eigentlichen nicht. Wahrscheinlich dürfte AMD eher die sich aus dieser Roadmap ergebende Aussage für das Consumer-Segment stören, daß ohne eine Weiterentwicklung der Bulldozer-basierten Opteron-Prozessoren es natürlich auch nicht zu einer Weiterentwicklung der FX-Prozessoren kommen wird, da es sich hierbei technisch um dieselben Chips handelt. Natürlich würde wir es gern anders sehen und jede Logik spricht eigentlich auch dafür, daß angesichts der vorhandenen Steamroller- und Excavator-Rechenkerne man diese eigentlich auch dem HighEnd- und Server-Segment zukommen lassen kann – allein, alle faktischen Anzeichen sprachen zuletzt leider genau vom Gegenteil, nämlich vom (vorläufigen) Ende dieses Entwicklungsstrangs bei AMD.