16

Hardware- und Nachrichten-Links des 15./16. Juli 2013

Bei HT4U hat man sich mal wieder total verausgabt und nicht weniger als 55 DirectX-11-Grafikkarten durch einem Test mit 18 Benchmark-Titel gejagt. Daß hierbei durchgehend die neuesten Treiber-Versionen auch für etwas ältere Grafikkarten verwendet wurden, versteht sich von selbst – ist ansonsten im Web aber leider nicht überall der Fall. Mit im Test dabei ist glücklicherweise auch das nahezu komplette Portfolio an Radeon HD 5000 und GeForce 400 Grafikkarten (neben den neueren Radeon HD 6000 & 7000 sowie GeForce 500, 600 & 700 Karten), womit es für Besitzer dieser älteren Grafikkarten einfacher erkennbar wird, um wieviel schneller ein Neukauf gegenüber der vorhandenen Grafikkarten wäre. Insbesondere diesen Vergleich mit älteren Grafikkarten bieten die wenigstens der heutigen Testartikel – womit dieses umfangreiche Roundup seitens HT4U um so wertvoller ist.

Der Heise Newsticker bringt das Gerücht, Apple eine eigene Chipfabrik kaufen oder sogar bauen – was sich als Gerücht gut anhört, in der Realität jedoch eine dumme Idee wäre: Apple kann mit nur einer Fabrik niemals gegenüber dem Know-How der etablierten Chipfertiger mithalten, bindet sich also eher einen Klotz ans Bein und wird fertigungstechnologisch ziemlich fix abgehängt werden (3dfx läßt grüßen). Eher Sinn macht dieses Gerüchte, wenn man es in diese Richtung hin deutet, daß Apple gern Anteile an den großen Auftragsfertigern TSMC und UMC kaufen würde – um sich letztlich mehr Einfluß zusätzlich zu den eigenen Großaufträgen zu sichern. HT4U fügen noch das Gerücht an, Apple würde für die 14nm-Fertigung wiederum bei Samsung ordern wollen. Dies hört sich erst einmal irrational angesichts der Bestrebungen von Apple an, von Smartphone-Kontrahent Samsung als Chipfertiger loszukommen – andererseits, wenn Samsungs 14nm-Fertigung angeblich so viel besser als die 16nm-Fertigung von TSMC ist, kann man diese Firmenpolitik natürlich durchaus hinten an stellen.

Ein Beitrag des Spiegels geht im Fall PRISM & Tempora endlich einmal in die richtige Richtung: Weg von den täglich neuen Skandalmeldungen hin zur Frage, was wir im Themenfeld "Freiheit vs. Sicherheit" wirklich wollen. Und da unsere Einflußmöglichkeiten auf das Verhalten ausländischer Geheimdienste logischerweise arg begrenzt sind, bezogen erst einmal auf den deutschen Geheimdienst BND und was der Souverän – und nicht die Regierung – diesem erlauben oder verbieten sollte. Diese Diskussion kann natürlich nur basieren auf exakten Zahlen und Daten: Was gesammelt wird, was mit diesen Daten passiert, wer darauf Zugriff hat, wer aufgrund dieser Daten eventuell irgendwelche Entscheidungen fällt. Und mit dieser anlaufenden Diskussion steht dann natürlich ganz automatisch die Frage im Raum, wer zu den politischen Verhinderern von Auswertung & Diskussion gehört – und ob diese Verhinderungshaltung in einer den Bürger ganz augenscheinlich interessierenden Frage nicht langsam Teil der eigenen Wahlentscheidung werden sollte.

Shortcuts: Acer gibt Thunderbolt zugunsten von USB 3.0 auf – was jetzt nicht gerade darauf Hoffnung macht, Thunderbolt würde sich alsbald durchsetzen. Nicht unerwartet kommt die Meldung eines 50 Zoll großen UltraHD-Fernsehers für nur 2000 Euro seitens des chinesischen Herstellers Hisense – ein 58-Zöller soll 3000 Euro und ein 65-Zöller dann 7000 Euro kosten. Ob diese Geräte den westlichen Markt erreichen bzw. dessen Qualitätsstandards entsprechen, ist noch nicht klar – in jedem Fall fängt hiermit allerdings der Preiskampf bei UltraHD-Geräten an. Die North Carolina State University hat den Prototyps eines 3D-Druckers gebaut, der mit flüssigem Metall (auf Raumtemperatur) arbeitet. Der EU-Entwurf zugunsten der Netzneutralität besagt ... das Netzneutralität nur das Recht ist, alle Inhalte empfangen und alle Dienste nutzen zu können. Den ISPs wird dagegen das explizite Recht eingeräumt, bestimmte Inhalte bevorzugt zu übertragen – und als Krone oben drauf werden widersprechende nationale Regelungen untersagt. Hübscher Webseiten-Name mit hehrem Ziel: Auf PRISM-Break werden freie und sichere Alternativen für Software & Dienste wie Browser, eMail-Software, Suchmaschinen, Messager, soziale Netzwerke, Cloud-Storage, u.a. aufgezählt.