18

Hardware- und Nachrichten-Links des 17./18. März 2014

Mit dem Release von AMDs Catalyst 14.3 Beta 1 samt eines entsprechenden Spiel-Patches läuft nun auch Mantle auf Thief, was nachfolgend einige Webseiten zu ersten entsprechenden Performance-Messungen animierte. Als SinglePlayer-Spiel konnte man vorab von Thief keine großen Performance-Gewinne durch Mantle erwarten, die ersten Messungen zeigen jedoch in die andere Richtung: Dabei gewinnen laut der ComputerBase unter 1920x1080 mit FXAA insbesondere AMDs schnellste Grafikkarten mit 7-20% mehr fps gut hinzu, während sich bei den Mainstream- und Performance-Modellen kaum bis gar nichts bewegt. Hier scheint mit hineinzuspielen, daß Thief offenbar ein kräftiges Stück CPU-Performance benötigt und vornehmlich für Vierkern-CPUs gedacht ist. Inbesondere Nutzer kleinerer CPUs – wie Zweikern-Modellen – werden dann natürlich noch stärker profitieren.

Auf der Gegenseite gehen die Performance-Gewinne jedoch fix wieder gegen Null, wenn man die Settings in Richtung echter Grafikkarten-Limitierung treibt: Schon unter 2560x1600 mit FXAA gibt es nur noch magere Performance-Gewinne, unter höheren Settings bringt Mantle (ganz logischerweise) nichts. Mantle ist und bleibt eine Optimierung der CPU-Performance – was natürlich auch nutzvoll ist. Andere Testberichte zeigen tendentiell dasselbe Bild, jedoch teilweise andere Werte: Bei Hardware Heaven gehen die Performance-Gewinne bis auf knapp +50% unter 1920x1080 hoch, während AnandTech deutlich aufzeigen, daß ein Sechskerner kaum von Mantle profitiert, ein Zweikerner hingegen mit +34% unter 1920x1080 sehr wohl.

Daneben haben sich alle Artikel auch noch TrueAudio angehört, welches nunmehr ebenfalls in Thief läuft. Allerdings scheint Thief nur einen gewissen Teil von TrueAudio zu nutzen, denn der Effekt war nicht besonders breit gefächert – ausgemacht wurde in aller Regel nur ein zusätzlicher Hall-Effekt in Innenräumen. Zudem wurde jener nicht als besonders entscheidend wahrgenommen – keinesfalls so, daß man nach dem ersten TrueAudio-Genuß plötzlich von den Socken wäre. Wenigsten war die Performance-Belastung marginal, es konnte kein fps-Unterschied zur Version ohne TrueAudio ermittelt werden. Bezüglich der Soundeffekte von TrueAudio werden zukünftige Spieletitel aber noch mehr zeigen müssen, damit sich die guten Vorschuß-Lorbeeren zu TrueAudio letztlich auch erfüllen.

Mal wieder ein feiner Grundlagen-Artikel kommt von HT4U zum Thema "Kühler-Tests": Hierbei wird die Materie theoretisch und praktisch durchgenommen, wird auf vorhandene Fallstricke und Besonderheiten hingewiesen (interessant die Ausführungen zum den Nebenthemen Wärmeleitpaste samt konvex geformter CPU-Heatspreader & Kühler-Bodenplatten) und letztlich ein gewisser Querschnitt durch das vorhandene Angebot an CPU-Kühlern gezogen. Auffallend ist dabei durchaus, daß es heutzutage nahezu jeder Kühler auch mit (unübertakteten) HighEnd-Prozessoren aufnehmen kann – das Entscheidungskritierum ist nicht mehr (wie früher) allein der Punkt, wie gut gekühlt wird, sondern vor allem, wie leise das ganze vonstatten geht. Nur bei Kühlern für den Übertaktungsbetrieb zählt die Kühlleistung wieder, aber auch da gibt es reichhaltig Auswahl.