18

Hardware- und Nachrichten-Links des 17./18. September 2013

Während der größte Teil der Hawaii-Spezifikationen aus unserem Forum stammt und daher nicht als wirklich todsicher angesehen werden kann, stammen zwei der dargelegten Informationen von AMD selber, welche in einem Interview mit Forbes ein paar Details zum Hawaii-Chip fallengelassen haben: So bestätigte AMD zum einen die 28nm-Fertigung und zum anderen, daß der GK110-Chip nahezu 30% größer als der Hawaii-Chip ist. Leider wird dies inzwischen oftmals fälschlicherweise als "Hawaii ist 30% kleiner als der GK110" berichtet, was natürlich weit am Ziel vorbeigeht: Hawaii mit 30% kleiner als der GK110 würde auf eine Chipfläche von nur 385mm² hinauslaufen, wofür – angesichts des R1000/Tahiti auf einer Chipfläche von 365mm² – sich kaum ein neuer Grafikchip lohnen würde. Korrekt ist allein die umgedrehte Rechnung, wonach der GK110 nahezu 30% größer ist (aka Hawaii 23% kleiner ist) – dies ergibt irgendwas in der Bandbreite von 425 bis 440mm² Chipfläche.

Ebenfalls gern etwas verquert gelesen wird AMDs Aussage zu den Preispunkten, wonach man mit der neuen Grafikchip-Serie keine SingleChip-Grafikkarte in den Preisbereich von 999 Dollar und damit gegen die GeForce GTX Titan stellen will. Hier findet sich allerdings auch keine indirekte Performance-Aussage – denn daß AMD seine Radeon R9-290X auf Hawaii-Basis nicht zu einem Listenpreis von 999 Dollar bringt, hat keine Performance-Gründe, sondern schlicht preispolitische Gründe: AMD vermutet – und dies nicht zu Unrecht – daß es einfach zu wenige potentielle Käufer in dieser hohen Preissphäre gibt, womit man den Preis niedriger ansetzt, um größere Käuferschichten anzusprechen. Ein wenig spielt hier natürlich auch mit hinein, daß ein dreiviertel Jahr nach dem Release der GeForce GTX Titan niemand mehr ein ähnlich schnelles Gegenangebot von AMD zum gleichen Preis wirklich freudig begrüßen würde – wenn, dann benötigt AMD schon den besseren Preis und damit das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis, um irgendein starkes Argument für seine neue HighEnd-Grafikkarte in der Hand zu halten.

Davon abgesehen hat AMD nun auch noch den Vorstellungs-Termin für den Hawaii-Chip offiziell gemacht: Am 25. September wird es um Rahmen von AMDs GPU '14 Tech Day ab 21 Uhr deutscher Zeit einen Live-Webcast geben, in dessen Verlauf AMD ein "Special Product" vorstellen wird. Den Webcast kann man über AMDs Facebook-Seite, AMDs YouTube-Channel oder AMDs Investoren-Webseite ansehen, im YouTube-Channel wird später eine Aufzeichnung des Webcasts verfügbar werden. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird AMD zu diesem Zeitpunkt den neuen Hawaii-Grafikchip samt der zwei darauf basierenden Grafikkarten Radeon R9-290 & R9-290X nur ankündigen, während sowohl unabhängige Berichterstattung samt Benchmarks als auch der eigentliche Marktstart zu einem späteren Termin erfolgen werden. Die ersten Reviews könnten Anfang Oktober kommen, der Marktstart der Hawaii-Grafikkarten wird allgemein nicht vor Mitte/Ende Oktober erwartet.