19

Hardware- und Nachrichten-Links des 19. Dezember 2012

Mit einer eher unscheinbaren Support-Mitteilung gibt AMD bekannt, daß die Autoupdate-Funktion der Catalyst-Treiber wegen eines Sicherheitsproblems im Benachrichtungsmodul ab Jahresanfang wieder aus dem Catalyst-Treiber entfernt werden soll. Für den Augenblick werden AMD-Nutzer angehalten, jene Autoupdate-Funktion sogar manuell zu deaktivieren (Catalyst Control Center -> Information -> Software Update -> "Automatically check for updates"). Genaues zum Sicherheitsproblem hat AMD leider nicht bekanntgegeben – andererseits würde man diese Meldung nicht herausgegeben haben, wenn die Sache keine Relevanz hätte. Erstaunlich ist allenfalls, daß man an einer so weitverbreiteten Sache wie einer Autoupdate-Funktion scheitert – eine Ankündigung für die Rückkehr dieser Funktionalität in den Catalyst-Treiber gibt es jedenfalls nicht.

Die PC Games Hardware vermeldet eine Aussage seitens John Carmack, wonach die NextGen-Konsolen trotz leistungsfähiger Hardware weiterhin meistens bei 30 fps bleiben werden. Dies verwundert allerdings überhaupt nicht, denn Rechenleistung gibt es nun einmal nie genug – und sobald man in dieser Frage limitiert ist, muß man halt Prioritäten setzen. Dabei lohnt es sich für die Spieleentwickler immer, eine hervorragende Grafik auf 30 fps einer gutklassigen Grafik auf 60 fps vorzuziehen, dies wird bei Spielekonsolen mit fester Hardware wohl nie anders sein. Allein auf dem PC mit seiner sehr variablen Hardware kommen höhere Frameraten überhaupt öfters vor, da dort die Spielegrafik üblicherweise an die Mainstream- und Performance-Beschleuniger angepasst wird – womit sich entsprechende fps-Spielräume für HighEnd-Beschleuniger ergeben.