20

Hardware- und Nachrichten-Links des 20. Februar 2013

HT4U berichten über die Vorstellung der Asus Ares II DualChip-Grafikkarte mit zwei Radeon HD 7970 "GHz Edition" GPUs auf satten Taktraten von 1050/1100/3300 MHz. Von Asus (und AMD) wird diese DualChip-Grafikkarte als die derzeit "weltweit schnellste Grafikkarte" beworben und theoretisch sollte jene dieses Versprechen aufgrund der gebotenen Hardware-Daten auch erfüllen können. Bei allen SLI- und CrossFire-Lösungen spielt aber eben immer auch der Punkt der SLI/CrossFire-Effizienz mit hinein – und hier hatte AMD in der Vergangenheit meistens nicht dieselbe Effizienz wie nVidia zu bieten. Aufgrund der hohen Taktraten der Asus-Karte sollte es aber wohl trotzdem zum absoluten Performance-Thron reichen – besser wäre jedoch, dies noch mittels entsprechender Testberichte nachgewiesen zu bekommen.

Als kleinen Nachtrag zur Meldung über die Verschiebung der Radeon HD 8000 Grafikkarten hin zum Jahresende 2013 wäre noch zu erwähnen, daß AMD während der entsprechenden Telefonkonferenz laut Fudzilla auch noch den Punkt fallengelassen hat, daß die Radeon HD 7990 die schnellste AMD-Grafikkarte über das gesamte Jahr 2013 sein wird. Dies bedeutet primär, daß AMD innerhalb der Radeon HD 8000 Serie zumindest dieses Jahr noch keine DualChip-Lösung auflegen wird. Es kann natürlich auch bedeuten, daß die Radeon HD 7990 die einzige DualChip-Lösung der 28nm-Generation von AMD bleibt, immerhin steht AMD für eine potentielle Radeon HD 8990 kein neues Fertigungsverfahren zur Verfügung – und jede weitere Performancesteigerung würde wegen dieses Punkts die Verlustleistung einer potentiellen Radeon HD 8990 dann schnell in ungesunde Regionen führen.

Der Heise Newsticker vermeldet die Verschiebung von AMDs jährlicher Fusion-Konferenz vom Juni in den November. Dies dürfte Sinn machen angesichts der in diesem Zeitraum anstehenden Produktlaunches mit Fusion/HSA-Bezug bei AMD: Zum einen die Radeon HD 8000 Grafikkarten-Serie im vierten Quartal 2013, wobei die zugrundeliegende GCN2-Architektur gemäß einer früheren AMD-Roadmap diverse HSA-Verbesserungen mit sich bringen sollte – und zum anderen der zum Jahreswechsel 2013/2014 anstehende Trinity/Richland-Nachfolger "Kaveri", welcher eine GCN-basierte Grafiklösung und die verbesserten Steamroller CPU-Rechenkerne mit sich bringen wird.

Kleiner abschließender Hinweis zum aktuellen Update des Adobe Readers 11.0.02: Nach diesem Update kann es vorkommen, daß die "geschützte Ansicht" des Readers wieder auf ihrer Standard-Option "Aus" steht. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich jedoch für die allermeisten Standard-Anwender des Programms, hier die Option "Alle Dateien" zu benutzen. Diese Einstellung ist im Adobe Reader unter "Bearbeiten/Voreinstellungen/Sicherheit (erweitert)/Geschützte Ansicht" zu finden. Weshalb Adobe diese Nutzer-Einstellung nach einem Update wieder zurückändert (andere Nutzereinstellungen werden beibehalten), ist unklar – genauso wie aber auch, weshalb diese durchaus sinnvolle Option in einem schließlich ständig von Hackern angegriffenen Produkt nicht gleich per default aktiv ist.