20

Hardware- und Nachrichten-Links des 20. Januar 2017

Eine Meldung seitens der DigiTimes über steigende Preise für Grafikkarten & Mainboards wird derzeit oftmals eher generell ausgelegt – obwohl sowohl per Überschrift als auch per Text klar angesagt wurde, das damit die chinesischen Preise gemeint sind. Hintergrund dieser Preissteigerungen in China sind zum einen Kostensteigerungen in der Fertigung, zum anderen aber auch der vergleichsweise schlechte Kurs der chinesischen Währung – bezogen wohl auf die gleichzeitige Dollar-Stärke, denn üblicherweise wird alle IT-Hardware in Dollar-Preisen fakturiert, egal wo und von wem konkret hergestellt. Und somit gilt diese eigentlich explizit auf China bezogene Meldung dann teilweise doch wieder für Euroland, wo der stark abgefallene Dollar/Euro-Kurs sicherlich die eine oder andere Hardware bereits verteuert hat. Allerdings läuft hierzu auch schon wieder der Gegentrend – angefeuert auch durch die Bekundung des neuen US-Präsidenten Donald Trump, das er keinen hohen Dollar beführwortet. Nicht auszuschließen, das sich am Ende der ganzen Währungskapriolen alles wieder bei den in den Jahren 2015/16 anzutreffenden 1,10-1,15 Dollar/Euro einpendelt.

Gemäß der Analyse von Jon Peddie Research hat der weltweite Markt an PC-Gaming-Produkten letztes Jahr erstmals die Marke von 30 Milliarden Dollar durchbrochen – und befindet sich damit weiterhin in einem sehr gesunden Aufwärtstrend im Gegensatz zum restlichen Geschehen auf dem PC-Markt. Zu beachten wäre, das es sich hierbei um eine Umsatz- und keine Stückzahlen-Kalkulation handelt, zudem fließt auch der (sehr erhebliche) Anteil des DIY-, Aufrüster- und Zubehör-Geschäfts natürlich mit ein. Obwohl jene Zahl sicherlich weit schwieriger zu kalkulieren ist als die ansonsten üblichen Stückzahlen-Vergleiche, handelt es sich hiermit um eine sicherlich objektivere Betrachtungsweise. Größere Einzelheiten sind leider nur dem (kostenpflichtigen) Report seitens Jon Peddie Research zu entnehmen, die Pressemitteilung darüber gibt ansonsten nur noch Auskunft über eine etwas stärkere Steigerung in der Asia/Pacific-Region gegenüber Nordamerika und Westeuropa.

Asia/Pacific ist zudem mit 11,3 Mrd. Dollar die größte Einzelregion (keine ganz große Kunst bei nahezu 4 Mrd. Einwohnern) – geschuldet sicherlich auch dem Punkt, das Nordamerika und Westeuropa jeweils als Einzelregionen gelten. Angesichts dessen, das aus dem Rest der Welt dann nicht mehr ganz so viel kommt, dürfte die westliche Welt (inkl. Japan & Südkorea) zusammengerechnet sicherlich für geschätzt 12-14 Mrd. Dollar dieses insgesamt 30,3 Mrd. Dollar großen Marktes verantwortlich sein. Speziell im HighEnd-Segment (leider sind die von Jon Peddie Resarch hierzu angesetzten Unterteilungen nicht bekannt) liegen Nordamerika und Westeuropa sogar einzeln betrachtet noch vor Asia/Pacific – was anders formuliert bedeutet, das HighEnd-Hardware wirklich nur in der westlichen Welt (inkl. Japan & Südkorea) in beachtbaren Stückzahlen geht, im "Rest" der Welt sich Gaming-Hardware vorwiegend auf den Einsteiger- und maximal den Midrange-Bereich konzentriert (was sich anhand des BIP/Kopf gut erklären läßt).

Laut Gulli wenden sich im Jahr 2017 nun auch noch Sony & LG vom Feature "3D im Fernseher" ab – und damit also die beiden letzten Hersteller, welche bislang noch Neugeräte mit 3D-Feature im Angebot hatten. Weitere hiervon sind also generell nicht mehr zu erwarten, jener Trend wird damit über kurz oder lang regelrecht beerdigt werden. Inzwischen hat nun doch das 4K-Feature die Regie als Vorantreiber des TV-Neuerwerbs übernommen, für das 3D-Feature hat es somit sogar nur zu einem recht kurzen (erfolglosen) Intermezzo gereicht. Gänzlich aus den Augen verlieren werden die TV-Hersteller dieses Feature jedoch sicherlich nicht, denn 4K (samt HDR) werden irgendwann auch einmal voll etabliert sein und dann brauchen die Hersteller wiederum ein neues Thema. Zudem kann sich in der Zwischenzeit ja auch die Technik entsprechend weiterentwickeln – schon zu Zeiten des 3D-Hypes wurde schließlich vorausgesagt, das sich das ganze eigentlich nur mit einer brillenlosen Technik wirklich durchsetzen würde.