22

Hardware- und Nachrichten-Links des 22. August 2013

Im Fall der Warnung des BSI vor Windows 8.1 samt TPM 2.0 sah man sich seitens des BSI wohl zu einer weitgehenden Entschärfung dieser Warnung genötigt, weil in der Mainstream-Presse jene oftmals fälschlich als generelle Warnung vor Windows 8 beschrieben wurde. Nur die wenigsten haben den Sachverhalt richtig wiedergegeben, daß sich die Warnung maßgeblich auf Computer im behördlichen Einsatz bezieht und weniger denn auf den Normalanwender. Daneben kann der Heise Newsticker bei seiner Berichterstattung des Falls noch ein paar Detail-Fragen klären: So sieht die TPM 2.0 Spezifikation ein per default aktiviertes TPM vor – dies war zwar anzunehmen, jedoch bisher nicht explizit bestätigt. Die Möglichkeit zur Deaktivierung des TPMs wird in dieser Spezifikation zudem nicht ausgeschlossen, bleibt also dem Gerätehersteller überlassen. Vermutlich dürften die meisten Mainboard-Hersteller automatisch eine entsprechende BIOS-Option anbieten, so lange die Spezifikation nichts anderes aussagt.

Shortcuts: Der Planet 3DNow! vermeldet die nunmehr auch bei den Einzelhändlern liegenden AMD-Prozessoren FX-9370 und FX-9590. Nochmals der Planet 3DNow! berichtet über einen neuen BIOS-Editor für Radeon-Grafikkarten, welcher auch die Radeon HD 7000 Serie unterstützt. Von der Gamescom bringt der Heise Newsticker erste Eindrücke zur Sony PS4, während die ComputerBase von gleicher Stelle erste Eindrücke zu Kinect 2.0 der Microsoft Xbox One berichten. Und während bei der PS4 der Veröffentlichungstermin (mit dem 29. November) nunmehr klar ist, liegt selbiger bei der Xbox One immer noch im Dunklen – irgendwann im November soll es in den USA so weit sein, was aber natürlich noch gar nichts über den Deutschland-Termin aussagt. Und letztlich nochmal die PC Games Hardware hat sich mit der Grafikhardware der PS4 beschäftigt und was diese eventuell mehr kann als bei DirectX 11.2 vorgeschrieben: So gesehen rechtfertigt sich die Klassifizierung "DirectX 11.2+" dann vielleicht doch – wenngleich vieles auch Sony-spezifisch ist und kaum in späteren DirectX-Standards aufgenommen werden dürfte.