29

Hardware- und Nachrichten-Links des 29. Juli 2013

Bei den Smartphone/Tablet-Prozessoren kommen nun langsam die Achtkern-Prozessoren ins Spiel – interessanterweise (trotz späterem Start) noch vor dem PC-Bereich, wo seit dem Sprung auf QuadCore-Modelle nicht mehr viel passiert ist. Nach Samsungs "Exynos 5 Octa" bietet nun auch Mediatek einen entsprechenden Prozessor an, wobei hierbei nicht einmal ARMs "Big.Little"-Idee von mehreren großen und einigen kleinen Rechenkernen Anwendung fand, sondern Mediatek schlicht acht gleich große ARM-Rechenkerne verbaute. Bemerkenswert an der ganzen Sache ist, daß dies auf einem Feld passiert, wo die Software zum einen kaum eine Ausnutzung von Mehrkern-Prozessoren – zumeist noch nicht einmal von DualCores – beherrscht und wo zum anderen echtes MultiTasking mit mehreren gleichzeitig arbeitenden Anwendungen auch sehr unüblich ist. Somit hat hier ganz offensichtlich die Marketing-Abteilung über die Entwicklungs-Abteilung gesiegt und es wird ein Produkt herausgehauen, welches optisch hochwertiger aussieht, im eigentlichen aber nur aus platter Verschwendung von Silizium und Entwicklungszeit besteht.

Zur Wochenend-News schon verlinkt, wäre eine Meldung von Neunetz über die praktischen Probleme mit dem Leistungsschutzrecht nochmals extra zu würdigen: Danach verliert der bekannte News-Aggregator Rivva zum 1. August hin immerhin 650 Zeitungen & Blogs, welche Rivva dann wegen des Leistungsschutzrechts nicht mehr mit den bekannten "Snippets" verlinken darf. Zwar liegen Rivva seitens einiger großer Verlage entsprechende Genehmigungen vor, allerdings ist es rein praktisch nicht möglich, jede einzelne Quelle manuell um Erlaubnis zu fragen. Dies bedeutet in letzter Konsequenz vor allem eine Benachteiligung von kleineren Publikationen, welche ihrerseits auch nicht die Manpower haben, allen News-Aggregatoren in Eigenregie eine solche Ermächtigung auszustellen. Hier führt das Leistungsschutzrecht leider zu einer praktischen Bevorzugung von großen Nachrichtenquellen und auch großen News-Aggregatoren (wie Google News), was eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Aufgrund dieser rein praktischen Nachteile könnten Klagen gegen das Leistungsschutzrecht jedoch durchaus neue Munition erhalten – sofern jemand die Nerven hat, dies bis zur höchsten Instant durchzufechten.

Shortcuts: Die PC Games Hardware bietet eine Auflistung der Artikelnummern & EAN-Codes jener Asus-Mainboards an, welche schon das (fehlerkorrigierte) C2-Stepping der 8er Chipsatz-Serie tragen. Entsprechende klare Informationen anderer Mainboard-Hersteller liegen derzeit leider noch nicht vor, viele Hersteller dürften diese auch bewußt zurückhalten – was dem eher zögerlichen Haswell-Absatz aber auch nicht gerade gut tut. Sony & Panasonic arbeiten an einem Blu-Ray-Nachfolger, welcher 300 GB speichern können und Ende 2015 herauskommen soll. Trotz der Zielrichtung des professionellen Markts wird es sich hiermit dann um das erste Speichermedium handeln, welches von Start weg groß genug für 4K-Material ist – derzeit gängige Blu-Rays sind dafür immer noch deutlich zu klein. Die Zeit hat einen Strafrechtler interviewt, welcher interessante Aussagen zur möglichen Strafbarkeit deutscher Behörden bezüglich ausländischer Überwachungsmaßnahmen getätigt hat: Sofern es dabei aktive Handlungen seitens deutscher Behörden gab, kann damit schnell der Tatbestand der "Beihilfe zur Spionage" erfüllt sein. Und letztlich als Rausschmeisser: Die unter dem Dach von 3DCenter laufende Hardwaretest-Webseite 3DTester.de verlost mittels des Sommerrätsels 2013 ein GMC V1000 Phantom Gehäuse. Dafür sind fünf Computer-Fragen zu beantworten, welche im Gegensatz zu vergleichbaren Rätseln durchaus ein gewisses Wissen voraussetzen.