31

Hardware- und Nachrichten-Links des 30./31. August 2013

Ein bißchen Irrung und Verwirrung gibt es derzeit über eine Meldung seitens der VR-Zone, die 9er Chipsatz-Serie von Intel würde sowohl den Haswell-Refresh als auch Broadwell-Prozessoren unterstützen. Dies bedeutet aber (erneut) mitnichten, daß es Broadwell-Prozessoren im Desktop-Bereich geben wird – die 9er Chipsatz-Serie wird schließlich auch im Mobile-Segment eingesetzt werden und allein dort wird Broadwell letztlich auch zum Einsatz kommen. An den bekannten Intel-Roadmaps ändert sich also nichts und ganz gewiß ergibt sich hier keinerlei Verschiebung der nach Broadwell anstehenden Prozessoren. Ein Randnotiz ist, daß trotz des gleichen Sockels zwischen Haswell und Broadwell letztere Prozessoren einige kleinere elektrische Veränderungen am Sockel haben sollen, womit die 9er Chipsatz-Serie wahrscheinlich nicht die originalen, jetzt erhältlichen Haswell-Prozessoren unterstützt, sondern ausschließlich Broadwell und den Haswell-Refresh im Sommer 2014.

Golem vermelden das Anlaufen von Samsungs DDR4-Massenproduktion: Hergestellt werden dabei DDR4/2667-Speicher mit bis zu 32 GB Kapazität pro Speicherriegel in der 20nm-Fertigung. Die ersten Chargen dieser Massenfertigung dürften komplett nur für den Server-Bereich gedacht sein, wo als einziges festes Projekt Haswell-E ab nächstem Jahr DDR4-Speicher unterstützen wird. Bislang wurde zu Haswell-E allerdings nur der Support von DDR4/2133 gemeldet – entweder produziert Samsung hier gleich vorausschauend für spätere Anforderungen oder aber Intel hat zwischenzeitlich den Speichersupport von Haswell-E auf eine deutlicher von DDR3 abweichende Taktrate hinaufgesetzt. Im Consumer-Segment bestehen die ersten Chancen auf DDR4-Speicher dagegen erst mit den Architekturen Intel Skylake (H1/2015) und AMD Carrizo (2015), wobei es diesbezüglich noch keinerlei sichere Aussagen gibt.

Der Spiegel berichtet über eine Lücke in den Mobilfunknetzen, welche für private Störsender auf Basis einfacher Handys ausnutzbar wäre. Die Art der Lücke erlaubt es zudem genauso auch, nicht für einen selber bestimmte Telefonate abzufangen – und an dieser Stelle wird es gefährlich, denn viele Dienste setzen zur Nutzer-Authentifizierung auf SMS und gehen dabei natürlich (nunmehr fälschlicherweise) davon aus, daß jene SMS nicht von Fremden abfangbar ist. Der Fehler liegt im grundsätzlichen Aufbau des für den GSM-Standard verwendeten Protokolls, wobei viel hiervon auch in den moderneren Mobilfunk-Standards UMTS und LTE eingefloßen ist. Derzeit wird für den Angriff in der Praxis noch einiges an Manpower benötigt – jedoch wäre es durchaus denkbar, daß das ganze in Zukunft eventuell auch mit deutlich weniger Aufwand realisierbar wird.

Shortcuts: Wie Golem ausführen, hat Intel nunmehr bestätigt, seine Valleyview-Prozessoren mit Silvermont-Architektur (der hierzu oft genannte Begriff "BayTrail" bezeichnet nur die gesamte Plattform, weder den Prozessor noch die Architektur) auf seinem nächsten IDF (10. bis 12. September in San Francisco) offiziell vorzustellen und danach in den Verkauf zu schicken. Der Heise Newsticker berichtet über "das Ende kostenfreier Retouren": Zum einen will ein erheblicher Teil der Einzelhändler diese Serviceleistung zukünftig nicht mehr anbieten, zum anderen entfällt ab dem 13. Juni 2014 die gesetzliche Pflicht zur kostenfreien Retoure. Rücksendungen sind danach zwar weiterhin gestattet, allerdings muß ab diesem Zeitpunkt der Käufer die Rücksendekosten selber tragen – sofern der jeweilige Händler keine anderen, besseren Bedingungen anbietet.