31

Hardware- und Nachrichten-Links des 31. Oktober 2012

AMD gibt mittels eines Blogeintrags nun endlich Auskunft über die am Never-Settle-Programm teilnehmenden Händler: In Deutschland kann man das kürzlich angekündigte AMD Never-Settle-Spielebundle offiziell bei der Mindfactory sowie bei Ultraforce bekommen, bei letztgenanntem Händler allerdings nur in Form des Kauf eines Komplett-PCs. Obwohl in AMDs Liste derzeit noch aufgeführt, gibt es die Spiele-Bundles aber genauso auch bei Caseking – und da Caseking 3DCenter unterstützt, sollte klar sein, wo man im Fall des Falles "zu ordern hat" ;). Wie bekannt, werden die Händler den AMD-Grafikkarten nur eine "AMD Unique ID" mitgeben, welche man dann auf der AMD Never-Settle-Webseite in die entsprechenden Download-Codes umwandeln kann.

Die Computerworld berichtet über Intels Arbeit an einem 48-Core-Chip für Smartphones & Tablets, welcher in 5 bis 10 Jahren zu erwarten sein soll. Technologisch ist die Sache hochinteressant, immerhin plagt man sich schon länger mit dem ManyCore-Ansatz herum, ohne daß in dieser Frage bisher ein wirklicher Fortschritt passiert ist. Das primäre Problem liegt dabei zuerst in der Software-Landschaft, welche mit so vielen Rechenkernen nichts (sinnvolles) anfangen kann und welche sich zumindest unter Windows auch nur sehr zäh ändert. Bei Smartphones & Tablets kann dies natürlich anders aussehen, hier wird auch deutlicher Geräte-spezifisch oder zumindest Generations-spezifisch programmiert – eventuell ist die Software-Landschaft unter Smartphones & Tablets somit eher in der Lage, etwas mit ManyCore-Prozessoren anzufangen.

Andererseits erscheint es gerade unter Smartphones & Tablets etwas abwegig, daß der Benutzer dort so viele Dinge gleichzeitig erledigen soll, auf daß sich ein solch starker ManyCore-Prozessor wirklich lohnen würde. In dieser Geräteklasse ist abseits der aktuellen Euphorie mittelfristig sogar eher ein großes Erwachen zu erwarten, daß schon die aktuellen Geräte leistungsstark genug für alle üblichen Anwendungen sind und es gar keinen größeren Bedarf an Mehrperformance im Smartphone/Tablet-Bereich mehr gibt. Und woher sollte dieser Bedarf auch kommen – auf Smartphones & Tablets wird man eher weniger ernsthafte Office- oder Programmierarbeiten vornehmen, Videoschnitt betreiben oder ähnliche leistungsfressende Anwendungen betreiben, dafür sind die Geräte (bezüglich Displaygröße und Eingabegeräte) im Gegensatz zu einem Desktop-PC nicht wirklich gut geeignet.

Der Performancebedarf im Smartphone/Tablet-Bereich ist unserer Meinung nach viel stärker begrenzt es als der Industrie lieb wäre – und es ist sehr gut möglich, daß schon in absehbarer Zeit der Bedarf an Mehrperformance zum Erliegen kommt. Derzeit lassen sich durchaus noch Geräte mit reinen Performance-Ankündigungen verkaufen (aka: "iPad4-Prozessor doppelt so schnell wie das iPad3") – und das wird auch noch eine ganze Weile weitergehen, weil das Performance-Argument einfach immer gut ist. Irgendwann wird aber sicherlich der Punkt kommen, wo die Gerätehersteller vor der Frage stehen, lieber den älteren, aber günstigeren Prozessor einzusetzen – einfach weil das zu bauende Gerät damit vollkommen ausreichend motorisiert ist. Ohne große Leistungstreiber – wie die Spiele im PC-Bereich – wird dieser Punkt im Smartphone/Tablet-Bereich zwangsläufig irgendwann kommen.