4

Hardware- und Nachrichten-Links des 4. Januar 2013

Mit dem Start des Jahres 2013 nähert sich der Consumer-Release des (im Profi-Markt schon verfügbaren) nVidia GK110-Chips – und damit steigen natürlich die Spekulationen über die verfügbaren Produkte bzw. was man mit jenen anfangen kann. In unserem Forum geht es gleich wieder ins Extreme – dort wird über eine GK110 DualChip-Lösung diskutiert, welche man dann auch noch im SLI-Betrieb paarweise betreiben, sprich mit gleich vier GK110-Chips operieren lassen will. Allerdings ist es fraglich, ob nVidia eine DualChip-Lösung auf GK110-Basis auflegen kann, denn schon die reichlich bei Taktfrequenzen und Ausführungseinheiten beschnittenen Tesla-Varianten erreichen im SingleChip-Betrieb TDPs von 225 und 235 Watt – eine DualChip-Lösung für den Gamer-Bereich sollte hier schnell auf eine TDP von über 500 Watt kommen. Ob sich nVidia auf so etwas einläßt, bliebe streng abzuwarten – wenn, dann würde es eine solche Monster-Karte wohl nur geben, wenn nVidia durch den Wettbewerb mit AMD dazu gezwungen wäre.

Bei AnandTech hat man sich intensiv mit dem Wettstreit der verschiedenen SoC-Architekturen von Intel (Atom) und nVidia (Tegra 3) sowie ARM-basierten Kreationen von Qualcomm (Krait) und Samsung (Exynos 5) insbesondere unter dem Blickwinkel der Energieeffizienz beschäftigt. Dabei kommt gerade Intels Atom recht gut weg und wird teilweise sogar als führend angezeigt – etwas ironisch angesichts dessen, daß man Intels Prozessoren gern als eher ungeeignet für SoC-Bedürfnisse bezeichnet. Wenn man hier noch einrechnet, daß Intel derzeit keinen Vorteil aus einer besseren Fertigungstechnologie bei den Atom-Prozessoren ziehen kann (allesamt 32nm bzw. 28nm), dieser Vorteil in der Zukunft aber durchaus noch eintreten, dann kann auch im SoC-Geschäft schnell das selbe Dilemma wie bei den PC-Prozessoren eintreffen, daß Intel alle anderen Wettbewerber schnell aufgrund seiner überlegenen Fertigungstechnologie an die Wand drückt.