5

Hardware- und Nachrichten-Links des 5. Januar 2012

Eine Meldung des alten Jahres beschäftigte sich mit dem Identitäts-Cookie von Facebook – wir hatten seinerzeit entsprechend kommentiert, daß es doch gut wäre, wenn sich Browser-Erweiterung dieses Problems annehmen könnten. Dabei gibt es solcherart Erweiterungen schon, wie die Diskussion zur seinerzeitigen Newsmeldung ergab: Mittels der Erweiterung "EasyList" für das Firefox-AddOn "Adblock Plus" werden automatisch jede Menge an Tracking-Diensten ausgefiltert, darunter anscheinend auch diese von Facebook. Noch etwas besser trifft es das Chrome-AddOn "Facebook Disconnect", da es sich rein auf diesen Zweck konzentriert. Zudem werden gerade mit "Facebook Disconnect" auch die Facebook-Plugins auf anderen Webseiten gar nicht erst dargestellt, so daß gar kein Zugriff auf den Facebook-Server anfällt (wobei Facebook die eigene IP-Adresse speichern könnte) – eigentlich genau das, wonach wir seinerzeit gesucht haben. Interessanterweise ist "Facebook Disconnect" selbst für Facebook-Nutzer praktikabel, da es den selber angeforderten Zugriff auf Facebook nicht unterbindet.

Eine andere Meldung des alten Jahres benötigt noch eine harsche Korrektur: Seinerzeit gab es ein paar Bulldozer-Benchmarks seitens des Tech Reports, welche sich mit der besseren Thread-Auslastung bei Bulldozer beschäftigten, so lange nur vier Threads (oder weniger) auf diesem Achtkern-Prozessor laufen. Aufgrund einer Fehldeutung der Beschriftung der Benchmark-Diagramme des Tech Reports hatten wir dabei seinerzeit die Lösung von vier Threads in zwei Bulldozer-Modulen als Sieger ausgerufen – was natürlich falsch ist und wie gesagt allein an dieser Fehldeutung der Beschriftung hing. Der Performance-Vorteil von immerhin 13,6 Prozent geht aber natürlich an die Lösung von vier Threads in vier Bulldozer-Modulen – sprich, für die volle Performance muß im Bulldozer-Modul das Sharing faktisch deaktiviert sein und das komplette Bulldozer-Modul nur zugunsten eines Rechenkerns arbeiten. Die seinerzeitige News wurde entsprechend korrigiert und wir bitten um Entschuldigung für diesen heftigen Fehler.