7

Hardware- und Nachrichten-Links des 7. September 2012

AnandTech zeigen einen Vorabblick auf AMDs Enduro 5.5 Technologie zum Umschalten zwischen integrierter und extra Grafik auf Notebooks. Hauptpunkt der neuen Version dürfte sein, daß die AMD-Referenztreiber damit endlich auch Intel-basierte Notebooks mit AMD-Grafikchips sauber unterstützt können, was bisher in der Praxis nicht so richtig gelingen wollte (verschiedene Notebook-Hersteller – Panasonic, Toshiba & Sony – verweigern allerdings die Installation des AMD-Referenztreibers). Zudem wurde an der Nutzbarkeit mit globalen Profileinstellungen und konkreten Anwendungsprofilen gearbeitet, so daß das bisher häufig bemühte manuelle Umschalten zwischen den Grafiklösungen der Vergangenheit angehören dürfte. Eine finale Version von Enduro 5.5 soll im Oktober veröffentlicht werden, so daß AMD noch etwas Zeit hat, die kleineren seitens AnandTech gefundenen Fehler auszumerzen.

Tom's Hardware haben ein Interview mit VIA geführt, in welchem der früher im PC-Segment sehr bedeutende Hersteller seine aktuelle Produktstrategie und die dahinterstehende Unternehmensausrichtung begründet. Generell gesprochen sucht VIA seine Nische primär im ThinClient-Segment – was weniger sexy ausschaut, aber dafür eventuell auch genügend Platz bietet, um technologisch nicht von Schwergewichten wie AMD, Intel und nVidia plattgewalzt zu werden. Zudem versucht VIA seine Stellung als Chip-Zulieferer für andere Hersteller auszuweiten und einen Fuß ins Server-Segment zu bekommen – folgend dem aktuellen Ansatz von Servern mit den weniger leistungsfähigeren Atom- und ARM-basierenden Prozessoren, welche dafür aber auch mit deutlich weniger Stromverbrauch punkten können.

In unserem Forum laufen derzeit einige spannende neue Threads: So wird über Windows 8 und dessen Marktchancen diskutiert, gemäß der Mehrheit der Diskussionsteilnehmer scheinen diese Marktchancen aber nicht besonders rosig auszusehen. Von der IFA kommt ein Bericht über die verschiedenen dort gezeigten 4K-, 8K- und 3D-Fernseher, welcher durchaus Appetit auf gerade die höheren Auflösungen macht. Desweiteren wird über das kommende Apple-Event am 12. September (im übrigen laut Fudzilla Grund für die Verschiebung des Launchs der GeForce GTX 660 auf den 13. September) und die NextGen-Spieleengine "Fox Engine" der japanischen Konami/Kojima Productions diskutiert. Einen Erfahrungsbericht gibt es zu den praktischen Vorteilen im Spieleeinsatz eines CPU-Upgrades von einem Athlon II X4 635 auf einen Core i5-3570K, während in einem anderen Thread über empfehlenswerte Singleplayer-Shooter diskutiert wird. Und letztlich gibt es noch eine hübsche Auflistung für Half Life 1/2 Modifikationen sowie den Aufruf zur Mitarbeit an einem neuen Overclocking-Tool für nVidia-Grafikkarten.