8

Hardware- und Nachrichten-Links des 8. Oktober 2013

Der Dienstag war sicherlich dominiert vom Launch des ersten Teils von AMDs Volcanic-Islands-Generation – allerdings auch des uninteressanteren Teils, wie man den ersten Diskussionsbeiträgen zu den neuen Grafikkarten entnehmen kann. Trotz teilweise interessanter Preispunkte kann die neue Generation bislang nicht den Makel des faktischen Rebrandings ablegen – noch dazu, wo die vorhandenen Performance-Unterschiede nirgendwo so groß sind, als daß sich wirklich neue Situationen ergeben würden. Da dies alles dann auch noch wie bekannt auf "alten" Chips nur unter neuen Namen stattfindet, hält sich das Interesse doch arg in Grenzen. Sehr viele Gamer sind bereits auf Grafikkarten der aktuellen Generation unterwegs, somit ergibt sich auch nirgendwo ein Aufrüstanreiz – selbigen kann wohl erst der nächste Woche erscheinende Hawaii-Chip bieten.

Allenfalls Gamer, welche noch eine ältere Grafikkarte besitzen, könnten mit der neuen Generation und deren teils interessanter Preispunkte nun den Anstoß zu einer Aufrüstung bekommen. Hierfür wird man nunmehr bis zum 11. Oktober warten müssen, wenn die neuen Grafikkarten in den Handel gehen und sich danach erste Straßenpreise ergeben werden. Auch könnte natürlich nVidia noch reagieren und seinerseits die Preise einiger nVidia-Grafikkarten absenken – zu empfehlen wäre dies insbesondere bei der GeForce GTX 770, welche im Vergleich zur Radeon R9 280X nunmehr deutlich zu teuer ist. Aufgrund der gleichen Chipbasis und teilweise sogar übernommener Platinen-Designs dürften Grafikkarten-Hersteller und Einzelhändler zu diesem 11. Oktober hin sicherlich durchgehend lieferfähig sein.

Stichwort Preispunkte der neuen AMD-Karten: Aus unserem Forum stammen offizielle Endkundenpreise einiger MSI-Karten der neuen R200-Serie – welche allerdings teilweise recht hoch aussehen, selbst wenn man einrechnet, daß es sich hierbei teilweise um ab Werk übertaktete Modelle handelt. Andererseits könnte es sich um reine Listenpreise handeln, auf welche es dann entsprechende Rabatte gibt – das Listenpreis/Rabatt-System ist hierzulande weitaus stärker etabliert als in den USA, wo seitens der Hersteller eher versucht wird, mit dem offiziellen Listenpreis letztlich diesen Preis abzubilden, zu welchem die Karte dann auch wirklich verkauft wird. Für den Augenblick sollte man diese Preisnennungen seitens MSI nicht wirklich ernst nehmen, die Wahrheit liegt dann wie immer "da draußen", in diesem Fall konkret in den lieferbaren Händlerangeboten ab Verkaufsstart der neuen Karten.

Ein Foren-Posting von Dave Baumann bei Beyond3D geht zudem auf die Chip-Unterschiede zwischen Southern-Islands- und Volcanic-Islands-Generation ein: Danach benutzen Radeon R9 270X (als Nachfolger der Radeon HD 7870) & Radeon R9 280X (als Nachfolger der Radeon HD 7970 & 7970 "GHz Edition") die exakt selben Grafikchips wie bei den früheren Karten – es gibt nicht einmal ein neues Stepping, sondern nur Verbesserungen des Fertigungsprozesses selber, was aber die Grafikchips als solche nicht berührt. Die Radeon R9 270X verfügt zudem über ein neues Referenz-Boardlayout, um den höheren Speichertakt der Karte zu bewältigen. Damit läßt sich nunmehr auch sagen, daß der Curacao-Chip der Radeon R9 270X eine reine Umbenennung des Pitcairn-Chips der Radeon HD 7800 Serie darstellt und daher durchaus generell auch nur als "Pitcairn"-Chip bezeichnet werden kann.