9

Hardware- und Nachrichten-Links des 9. Juli 2014

TweakPC berichten über eine erste rein passiv gekühlte GeForce GTX 750 Ti seitens Palit, welche der Hersteller derzeit für 140 Euro in den Markt bringt. Damit liegt man ca. 25 Euro über den besten Preisen zu "normalen" GeForce GTX 750 Ti Karten, was gerade noch so in Ordnung erscheint – vielleicht kann die Palit-Karte im Handel dann aber auch ihren Listenpreis noch etwas unterbieten. Eine passiv gekühlte GeForce GTX 750 Ti war aufgrund der Genügsamkeit dieser Karte (Spiele-Stromverbrauch: 62 Watt) nur eine Frage der Zeit, teilweise haben sich die Grafikkarten-Hersteller schon an passiven Ausführungen von deutlich stromschluckenderen Grafikkarten versucht. Der Vorteil der passiv gekühlten GeForce GTX 750 Ti dürfte sicherlich sein, daß diese Karte ihre passive Kühlung kaum mit deutlich höheren Temperaturen und damit einem eingeschränkten Boost-Verhalten bezahlen dürfte – was aber natürlich besser noch (mittels eines entsprechenden Hardwaretests) nachzuweisen wäre.

Eine inoffizielle Mantle-Supportliste bei Videocardz nennt unter anderem auch GTA V unter jenen Spieletiteln mit möglichem Mantle-Support. Dabei kann man sicherlich zustimmen, daß ein Mantle-Support des Rockstar-Titels ein sehr bedeutsamer Meilenstein pro Mantle wäre, gerade wo die RAGE-Engine der Rockstar-Spiele als ziemlich CPU-fressend bekannt ist und der Hauptpunkt von Mantle eben bei der CPU-Optimierung liegt. Andererseits gibt es außerhalb jener inoffiziellen Liste derzeit keinerlei Hinweise auf einen Mantle-Support von GTA V (allerdings dafür eine bekannte Unwilligkeit seitens Rockstar, all zu viel Arbeit in einen PC-Port zu investieren) und man darf durchaus die Frage in den Raum hineinstellen, ob GTA V nur deswegen in dieser Liste steht, um (wegen der damit garantierten Aufmerksamkeit) diese Meldung durchs Internet zu puschen. Ein echter Hinweis auf einen Mantle-Support von GTA V existiert wie gesagt aktuell nicht.

Microsoft versucht derzeit mit Hinweis auf den mit dem 13. Januar 2015 auslaufenden Mainstream-Support von Windows 7 die Nutzer ein wenig zu verunsichern bzw. in die wartende Arme von Windows 8 zu treiben. Wie es allerdings WinFuture (als einer der wenigen) richtig ausdrücken, endet zu diesem Zeitpunkt nur der reine Mainstream-Support, während der Extended-Support (bis zum 14. Januar 2020) weiterläuft und sich damit für Normalnutzer nichts ändert. Denn das Ende des Mainstream-Support bedeutet faktisch nur, daß es keine Feature-Änderungen mehr geben wird sowie der Hotfix-Support für Unternehmen kostenpflichtig wird. Den regulären Patchday mit allen benötigten Sicherheits-Updates wird es aber auch für Windows 7 noch bis zum Januar 2020 geben – insofern kann man die gesamte Meldung getrost negieren. Und bis zu diesem Datum Anfang 2020 dürfte es Microsoft dann sicherlich auch schaffen, wenigstens einen würdigen Nachfolger zu Windows 7 veröffentlicht zu haben.