14

Neuer 3DTester-Artikel: Winkom Powerstick ML3 16GB und 32GB USB-Stick

Neben SSDs bietet Winkom auch USB-Speichersticks unter eigener Marke an und darf sich da natürlich auch aktuellen Entwicklungen wie der USB3.0 Schnittstelle nicht verschließen. Ganz im Gegenteil. Winkom war hier sogar einer der ersten Anbieter, die dem deutschen Markt einen USB3.0 Speicherstick präsentieren konnten. Dies war damals der Winkom Pendrive, der sich dank guter Datenraten immer noch im Handel findet. Solche anfänglichen USB3.0 Sticks gelten zwar immer noch als schnell (oft sogar schneller als aktuelle USB3.0 Ausführungen), doch sind sie für die meisten Anwender preislich unattraktiv.

Winkom Powerstick ML3 16GB und 32GB USB-Stick

Um nun auch preislich konkurrenzfähig zu werden, folgt im aktuellen Jahr der Winkom Powerstick ML3. Ein spektakulärer Name, der aber in der Tat ein durchaus erwähnenswertes Produkt ziert. Denn für seine Preisklasse wirbt der neue Winkom Speicherstick mit erstaunlich guten Leistungswerten von bis zu 120 MByte/s im Lesen und 40 MByte/s im Schreiben ... zum Artikel.