15

News des 14./15. April 2007

Schon die Radeon X1950 XT mit 256 MB Grafikkartenspeicher kam vor einigen Monaten relativ still in den Markt, konnte sich dort aber exzellent als (schnellerer) Gegenpol zur GeForce 7950 GT positionieren. Als Nachteil kann man bei dieser Karte aber immer die nur 256 MB Speicher ansehen, da diese zwar heutzutage nicht unbedingt erwähnenswert an Performance kosten, langfristig jedoch bedeutsam erscheinen (genau kann natürlich keiner wissen, wann 512 MB Grafikkartenspeicher wirklich durchgehend Mehrperformance bringen). Ebenso still haben nun aber die Hersteller Club3D, PowerColor und Sapphire die Radeon X1950 XT mit 512 MB in den Markt gebracht, der Mehrpreis für diese Ausführung liegt bei 20 bis 30 Euro. Interessanterweise taktet jedoch die 512-MB-Ausführung dieser Karte mit 625/800 MHz doch etwas niedriger als die 256-MB-Ausführung mit 625/900 MHz: Was man also an Mehrspeicher hinzubekommt, gibt man mit einem niedrigerem Speichertakt (in Form von Performance) gleich wieder ab ...

... Demzufolge könnte es sogar vorkommen, das die Radeon X1950 XT 512MB in einigen Spielen (geringfügig) langsamer ist als die Radeon X1950 XT 256MB – zumindestens dürfte sie aber ingesamt gesehen nicht schneller sein. Perspektivisch sollte der Unterschied beim Speichertakt natürlich immer geringere Bedeutung bekommen, während die Bedeutung des größeren Grafikkartenspeicher ebenso zunehmen sollte. Für den Augenblick ist der Käufer jedoch in der zweifelhaften Zwickmühle, mehr Geld für eine höhere, aber eben doch ungewisse Zukunftsfähigkeit ausgeben zu sollen, während dies auf der anderen Seite aktuell etwas an Leistung kostet – fair wäre es wohl gewesen, für den geringeren Speichertakt keinen Mehrpreis zu verlangen (oder aber bei einem Mehrpreis den gleichen Speichertakt zu bieten).

Fudzilla betätigen sich mal wieder höchst dichterisch und vermelden, nVidia wolle angeblich ein DirectX10 auch für Windows XP. Im dieser Meldung zugrundeliegenden Interview von IGN mit Keita Iida von nVidia hört sich das aber doch anders an: Hier sagte der nVidia-Mitarbeiter aus, das eine Verfügbarkeit von DirectX10 auch unter Windows XP eine schnellere Durchsetzung der neuen Schnittstelle ermöglichen würde, formuliert diesbezüglich aber keineswegs einen Wunsch seitens nVidia. Generell dürfte Microsoft einem solchen Ansinnen aber sowieso niemals nachkommen, da aufgrund des doch nicht gerade deutlichen Fortschritts von Windows Vista gegenüber Windows XP das Vista-only-Feature DirectX10 zwingend als Vista-Verkaufsargument benötigt wird.

Bei Fudzilla gibt es zudem einige 3DMark06-Werte einer DualChip Radeon X1950 Pro von Sapphire. Dabei kam man durchaus den Ergebnissen einer GeForce 8800 GTS 640MB nahe, ohne diese allerdings zu erreichen. Für eine wirkliche Bewertung sind dies allerdings natürlich zu wenige Benchmarkwerte, stellt der 3DMark06 (wenn man diesen als theoretischen Test, auf welchen sowieso massiv optimiert wird, überhaupt akzeptieren will) doch auch nur einen Benchmark unter vielen verfügbaren dar. Wir bezweifeln allerdings vorab trotzdem schon, das diese neue DualChip-Grafikkarte ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als eine gleich schnelle Einzelkarte bieten kann – in der Vergangenheit schaffte diese keine DualChip-Grafikkarte, zu welcher es gleich schnelle einzelne Grafikkarten als Vergleichsobjekte gab.

The Inquirer haben hingegen recht vollständige 3DMark 03/05/06 Werte der kommenden nVidia LowCost- und Mainstream-Riege GeForce 8500 GT, 8600 GT und 8600 GTS. Vergleichswerte hierzu lassen sich beispielsweise hier finden, zu beachten wäre allerdings gerade bei den Zahlen ohne Anti-Aliasing der Einfluß der CPU, da bei den Vergleichswerten ein höher getaktetes Prozessormodell zum Einsatz kam. Nichts desto trotz läßt sich sagen, das sich die neuen Mainstream-Grafikkarten von nVidia irgendwo auf der Performance der letzten Mainstream-Karten (mit HighEnd-Basis) um Radeon X1950 Pro/XT und GeForce 7900 GS/7950 GT einordnen lassen, allerdings wohl nicht wirklich schneller sein werden. Genaueres werden dann die zum Dienstag zu erwartenden Launchartikel zu diesen neuen nVidia-Karten sagen können.