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News des 19. Januar 2023

Laut Leaker Kopite7kimi soll die GeForce RTX 4060 Ti ungefähr die Performance der GeForce RTX 3070 erreichen. Die Angabe ist nicht ganz auf die Goldwaage legbar, könnte auch nur ungefähr sein – womit man nicht kleinlich sein sollte, wenn es dann am Ende vielleicht etwas mehr oder weniger wird. Generell könnte man angesichts der zuletzt abgesenkten TDP und einer (aus bisherigen Performance-Werten) interpolierten Performance-Skalierung annehmen, dass es höchstens knapp das Niveau der GeForce RTX 3070 sein wird, eher denn sogar leicht darunter. So oder so kommt es mit dieser Karte dann zum Offenbarungseid der Ada-Lovelace-Generation, bezogen auf den Generations-Fortschritt bei Performance und Performance/Preis-Verhältnis.

Chip Hardware Speicher 4K Perf. TDP Liste Status Release
Titan RTX Ada AD102-? 140-144 SM @ 384 Bit, 96 MB L2 24 GB GDDR6X ? ? ? Annahme unsicher
GeForce RTX 4090 AD102-300 128 SM @ 384 Bit, 72 MB L2 24 GB GDDR6X 655% 450W $1599 veröffentlicht 12. Okt.2022
GeForce RTX 4080 AD103-300/301 76 SM @ 256 Bit, 64 MB L2 16 GB GDDR6X 496% 320W $1199 veröffentlicht 16. Nov. 2022
GeForce RTX 4070 Ti AD104-400 60 SM @ 192 Bit, 48 MB L2 12 GB GDDR6X 392% 285W $799 veröffentlicht 5. Jan. 2023
GeForce RTX 4070 AD104-250/251 46 SM @ 192 Bit, 36 MB L2 12 GB GDDR6(X) ~300-320% 200W ? Gerücht März 2023
GeForce RTX 4060 Ti AD106-350 34 SM @ 128 Bit, 32 MB L2 8 GB GDDR6 ~240-250% 160W ? Gerücht möglw. Q2/2023
GeForce RTX 4060 AD106-? ~30 SM @ 128 Bit, 32 MB L2 8 GB GDDR6 ? ? ? Gerücht angbl. Juni 2023
GeForce RTX 4050 AD107-? ~24 SM @ 128 Bit, 32 MB L2 8 GB GDDR6 ? ? ? Annahme möglw. H2/2023
Hinweis: Angaben zu noch nicht offiziell vorgestellter Hardware basierend auf Gerüchten & Annahmen.

Denn betrachtet man die bisherigen preislichen Abstufungen im RTX40-Portfolio, kann man GeForce RTX 4070 auf einem Listenpreis von $599 (oder höher) sowie die GeForce RTX 4060 Ti auf einem Listenpreis von $399 (oder höher) einordnen. Damit hätte die neue Karte den geringsten Fortschritt aller RTX40-Vertreter gegenüber ihrem RTX30-Namensvetter zu bieten, es handelt sich gerade einmal um gut +10-15% Mehrperformance zwischen 3060Ti & 4060Ti, bei wie gesagt demselben Listenpreis. Sicherlich ergibt sich auch noch ein TDP-Vorteil sowie der Effekt neuer RTX40-Features, aber dennoch wird dies nicht ausreichen, um der GeForce RTX 4060 Ti einen warmen Empfang zu bereiten – gerade wo die Speichermenge mit nur 8 GB aus Sicht des Jahres 2023 eher etwas mager ist. Ausgleichen könnte nVidia dies nur über bessere Preise – was nun nicht gerade die Stärke des RTX40-Portfolios ist.

Notebookcheck notieren einen ersten Benchmark-Wert zum Apple M2 Pro im Geekbench 5, wo sich die Apple-CPU auch ganz praktikabel mit der PC-Welt vergleichen läßt. Erst einmal schlägt der M2 Pro rein Apple-intern den M1 Max – was allerdings nun auch wieder ganz keine große Kunst ist, denn die Pro- und Max-Ausführungen der Apple-SoCs sind CPU-seitig jeweils gleich. Im Endeffekt sieht man hier eher den mittelmäßigen Zugewinn der neuen Apple-SoCs, denn zwischen M1 Max und M2 Pro stehen nur +10% Singlethread- sowie +18% Multithread-Mehrperformance, beim Vergleich zum M1 Pro dürfte es nur unwesentlich mehr sein. Der Vergleich zum PC sollte hingegen zurückgehalten werden, bis die neuen AMD- und Intel-Generationen im Markt sind. Aber auch die jetzt vorliegenden Werte zu Zen 3 und Alder Lake deuten schon an, dass Zen 4 und Raptor Lake durchaus in der Nähe der Apple-Werte agieren können – der große Performance-Vorsprung von Apple also weg ist, wenn man auf selber Fertigungstechnologie agieren muß.

Chipfläche Transist. CPU-Kerne GPU-Kerne Interface GB5 ST/MT
Apple M1 120,5mm² 16 Mrd. 4P + 4E 8 (2,6 TFlops) 128 Bit LPDDR4X/4266 (68 GB/s) 1740 / 7590
Apple M1 Pro ~245mm² 33,7 Mrd. 8P + 2E 16 (5,2 TFlops) 256 Bit LPDDR5/6400 (205 GB/s) ?
Apple M1 Max ~429mm² 57 Mrd. 8P + 2E 32 (10,4 TFlops) 512 Bit LPDDR5/6400 (410 GB/s) 1782 / 12697
Apple M1 Ultra 2x ~429mm² 114 Mrd. 16P + 4E 64 (20,8 TFlops) 1024 Bit LPDDR5/6400 (820 GB/s) 1793 / 24055
Apple M2 ~145mm² 20 Mrd. 4P + 4E 10 (3,6 TFlops) 128 Bit LPDDR5/6400 (102 GB/s) ?
Apple M2 Pro ? 40 Mrd. 8P + 4E 19 (~6,8 TFlops) 256 Bit LPDDR5/6400 (205 GB/s) 1952 / 15013
Apple M2 Max ~510mm² 67 Mrd. 8P + 4E 38 (~13,6 TFlops) 512 Bit LPDDR5/6400 (410 GB/s) ?

Sony hat die offiziellen PC-Systemanforderungen für "Returnal" bekanntgegeben, dem am 15. Februar endlich zum PC kommenden PS5-Port. Genannt werden 5 Anforderungs-Kategorien, wobei als Besonderheit zwischen "Minimum" und "Empfehlung" noch eine weitere Anforderungs-Kategorie gequetscht wird. Wie zuletzt bei einigen Spiele-Titeln sind die Hardware-Anforderungen gehaltvoll bis hochklassig, wenn beispielsweise wieder 16 GB Hauptspeicher sowie die Grafikkarten-Paarung "GeForce GTX 1060 6GB oder Radeon RX 580 8GB" das Minimum darstellen. Hier wäre es natürlich einmal interessant, genau diesen Punkt der Minimum-Hardware mittels Benchmarks zu belegen – was allerdings in der Praxis bislang sehr selten passiert. Zu beachten bei den RayTracing-Anforderungen wäre zudem der Punkt, dass die genannten Grafikkarten das Frameraten-Ziel (von 60 fps) unter den höchsten RayTracing-Einstellungen nur mittels Upscalern erreichen sollen – DLSS und FSR werden hierzu unterstützt.

offizielle PC-Systemanforderungen für "Returnal"
Minimum Medium Empfehlung Epic RayTracing
gedacht für 720p, "Low" @ 60 fps 1080p, "Medium" @ 60 fps 1080p, "High" @ 60 fps 2160p, "Epic" @ 60 fps 2160p, "Epic" + RT + DLSS/FSR @ 60 fps
System Windows 10/11 64-Bit, 60 GB freier Festplatten-Platz, SSD empfohlen
CPU Core i5-6400 oder Ryzen 5 1500X Core i5-8400 oder Ryzen 5 2600 Core i7-8700 oder Ryzen 7 2700X Core i7-9700K oder Ryzen 7 3700X Core i9-11900K oder Ryzen 9 5900X
Speicher 16 GB RAM 16 GB RAM 16 GB RAM 32 GB RAM 32 GB RAM
Grafik GeForce GTX 1060 6GB oder Radeon RX 580 8GB GeForce GTX 1070 oder Radeon RX 5600 XT GeForce RTX 2070 Super oder Radeon RX 6700 XT GeForce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 XT GeForce RTX 3080 Ti oder Radeon RX 6950 XT