21

News des 21. Juli 2023

Von Hardware Unboxed kommt der erste vollständige Test zur GeForce RTX 4060 Ti 16GB, welcher deutlich freundlicher ausfällt, als was "MSI Insider" kürzlich ausgemessen haben. Dabei war ironischerweise dasselbe "MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Slim 16GB" Karten-Modell im Einsatz, mit allerdings klar besseren Resultaten. Sowohl konnten dabei ausreichend Spiel-Szenen mit großem Effekt des Mehrspeichers (meist auf die Minimum-Framerate) aufgezeigt werden, als auch ergibt sich im kompletten Benchmark-Parcour ein gewisses Performanceplus. Jenes fällt mit +3-4% allerdings nicht besonders hoch aus, selbst die Minimum-Frameraten (1% Lows) sehen mit +5% im Durchschnitt der 15 Test-Spiele keinen großen Effekt. Selbst die aufgezeigten Einzel-Benchmarks waren bis auf "The Last of Us, Part 1" nicht besonders auffällig bzw. blieben durchgehend unterhalb von 10% Differenz.

4060Ti 8GB → 16GB avg fps 1% min Ausreißer
FullHD/1080p +3,6% +4,5% TLOU: +16%/+25%
WQHD/1440p +2,6% +4,8% TLOU: +24%/+32%
gemäß der Benchmarks von Hardware Unboxed @ YouTube unter 15 Spielen

Demzufolge stellt die TLOU-Performance einen Ausreißer aus dem Normalfeld dar und dürfte somit allein schon für grob ein Drittel bis die Hälfte der gemittelten Performance-Differenz stehen. Denkbarerweise könnten natürlich auch Spieletitel mit (leicht) negativem Ergebnis existieren, dies wurde nicht explizit offengelegt. In der Summe ist dies nun doch das erwartbare Ergebnis: Hat man Spieletitel mit Performance-Effekt gegenüber dem größeren Grafikkartenspeicher dabei, dann zeigt sich dies auch im Insgesamt-Ergebnis eines größeren Benchmark-Parcour. Jener Effekt ist allerdings nicht besonders groß, da die Anzahl der wirklich auf den Mehrspeicher reagierenden Spieletitel gering ist. Augenscheinlich sind 8 GB VRAM derzeit bis auf spärliche Ausnahmen immer noch ausreichend zumindest für Performance-Benchmarks, abseits der (aufwendigen) Suche nach Einzelszenen mit echten Differenzen bei unterschiedlicher Speichermenge.

Dies dürfte letztlich auch der Grund dafür sein, weshalb nVidia seinen Mainstream-Modellen nicht mehr Grafikkartenspeicher mitgegeben hat: Der Effekt ist zwar manuell nachweisbar, unter üblichen Benchmarks kommt hingegen kein Unterschied heraus. Der Vorteil liegt hier zum einen in der Praxis – und natürlich auch in der Zukunft, denn Ewigkeiten werden diese 8 GB VRAM nicht durchhalten. Zwar besteht für die Spieleentwickler sehr wohl ein großer Anreiz, unter FullHD auf 8 GB VRAM zu optimieren (wegen der vielen vorhandenen 8-GB-Karten), aber dies wird aufgrund des stetigen Fortschritts in der Spieleentwicklung kaum langfristig durchzuhalten sein. Die GeForce RTX 4060 Ti 16GB wäre also die perfekte Karte für Spieler, welche die Karte wirklich lange behalten wollen bzw. an den Wiederverkaufswert denken – wenn sich die Karte wegen ihres Mehrpreises zur 8-GB-Ausführung nicht sowieso höchstselbst aus der Diskussion nehmen würde.

Wie in unserem Forum festgestellt, entsprechen die vergleichenden Performance-Werte zu Radeon RX 7700 & 7800 seitens "Jon Peddie Research" bis auf eine einzelne minimale Abweichung einer linearen Interpolation der Performance der Radeon RX 7900 XT mit der Anzahl der Shader-Cluster der kommenden Navi-32-Karten. Dies wäre erstens für die WQHD-Auflösung kaum denkbar, dort sollte die Performance-Skalierung noch nicht derart perfekt sein – und wäre zweitens ein zu großer Zufall, wenn gleich 3 von 4 Werten perfekt zu dieser Milchmädchenrechnung passen (der vierte Wert weicht dann nur um einen Prozentpunkt ab). Damit ergibt sich eine hohe Chance darauf, dass diese Werte seitens "Jon Peddie Research" Nonsens sind, möglicherweise eine Spielerei aus einem fernöstlichen Forum darstellen. An dieser Stelle wäre es dann nochmals besser gewesen, wenn JPR diese Meldung mit einem Quellennachweis versehen hätten.

Golem haben sich mit dem Stromverbrauch aktueller SSDs beschäftigt, welcher im Ruhezustand 2-5 Watt sowie unter Last hingegen durchaus 12-16 Watt betragen kann. Zumeist sind die verbauten Kühlkörper jedoch nicht dafür geeignet, dies im Dauerbetrieb abtragen zu können, womit aktuelle SSDs recht schnell drosseln müssen. Als mögliche Gegenmaßnahme wurde seitens Golem das Abschalten von PCIe-Lanes oder der Wechsel in niedrigere PCIe-Modi ins Spiel gebracht, was beispielsweise Grafikkarten schon seit einigen Zeiten beherrschen. Damit kann der Stromverbrauch (und damit die Kühlertemperatur) im Ruhezustand gesenkt werden, was größere Reserven für den Lastbetrieb offenlassen würde. In jedem Fall ist es verwunderlich, dass moderne SSDs diese von Grafikkarten her bekannten Features nicht beherrschen – denkbarerweise deswegen, weil dies bei SSDs erst oberhalb von PCI Express 3.0 bemerkbare Unterschiede erzeugt.