6

Wann ist die Zeit reif für Linux auf dem Desktop?

Beim Spiegel und bei Telepolis gibt es lesenswerte Artikel zum Umstieg von Windows auf Linux, was dort vor allem aus Sicht der IT-Sicherheit überaus positiv gesehen wird. Der dort geäußerten Ansicht, daß unter Linux in aller Regel kein Antiviren-Programm notwendig sei, kann man sich allerdings nur schwerlich anschließen – ein solches gehört generell auf alle Systeme, auch wenn diese eher selten angegriffen werden. IT-Sicherheit hört schließlich nicht dort auf, wo man ein hohes Sicherheitsniveau erreicht hat – es geht immer darum, alles menschenmögliche in diese Richtung hin zu tun, sich also bestmöglich abzusichern. Zudem dürfte mit Zunahme der Verbreitungsanteile von Linux das alternative Betriebssystem in Zukunft häufiger in den Blickwinkel von Virenautoren geraten.

Der nach wie vor der größte Bremsklotz für Linux auf dem Desktop-Markt wird zudem ebenfalls angesprochen – die schwache Eignung für Spiele. Dies schwächt sich derzeit aber zunehmend ab, Causual-Spiele waren immer schon auch für Linux zu finden, die derzeit aufkommenden Browser-Spiele laufen unabhängig des Betriebssystems – und für vollwertige PC-Spiele bietet unter Umständen der Streaming-Gedanke solcher Dienste wie OnLive & Gakai einen mittel- bis langfristigen Ausweg. Nichtspieler stehen aber laut den beiden Artikel heute schon vor der Wahl "Windows oder Linux", denn Linux scheint inzwischen sogar problemloser und nutzerfreundlicher als Windows zu sein – von der fehlenden Kundengängelung und anderen negativen Nebenpunkten einer Microsoft-Software nicht zu reden.

Kurzfristig für Spieler in jedem Fall hilfreich wären zudem Modelle wie ein virtuelles Windows unter Linux mit echter Hardware-Beschleunigung – oder die Idee von zeitgleich laufenden Betriebssystemen (mittels verschiedener Intel-Technologien eigentlich möglich), wo man auf Knopfdruck umgehend zum jeweils anderen System wechselt. Denn unabhängig des Sicherheitsgedanken entwickelt sich Windows langfristig (sowohl bezüglich der Oberfläche als auch in Fragen der Kundengängelung) in die für erfahrene Computernutzer falsche Richtung und irgendwann kann dann auch der Zeitpunkt kommen, wo man die Verschlimmbesserungen neuer Windows-Versionen einfach nicht mehr mittragen will. Es wäre schön, wenn zu diesem Zeitpunkt dann Linux als Alternative auch für den Spielebereich inzwischen ausgereift genug wäre.