Eine Performance-Einordnung der GeForce GTX 650

Dienstag, 25. September 2012
 / von Leonidas
 

Neben der GeForce GTX 660 hatte nVidia am 13. September auch die Mainstream-Lösung GeForce GTX 650 offiziell vorgestellt, wenngleich es zu diesem Zeitpunkt noch an entsprechenden Testberichten mangelte. Da sich diese Situation inzwischen im ausreichenden Maße verbessert hat, kann man nunmehr einen Blick auf diese zweite GK107-basierte Grafikkarte nach der nur LowCost-Bedürfnisse befriedigende GeForce GT 640 wagen.

Die GeForce GTX 650 basiert wie die GeForce GT 640 auf einem GK107 Kepler-Grafikchip im Vollausbau mit einer Raster-Engine und zwei Shader-Clustern, die zusammen 384 Shader-Einheiten und 32 Textureneinheiten (TMUs) behergeben, welche an 16 Raster Operation Units (ROPs) und ein 128 Bit DDR breites Speicherinterface angeschlossen sind. Der Unterschied zwischen den beiden GK107-basierten Karten liegt zum einen im Chiptakt von 1058 zu 900 MHz zwischen GeForce GTX 650 und GeForce GT 640 (+17,6%) und zum anderen im Speichertakt von 2500 zu 900 MHz (177,8%). Letzteres wird durch die Verwendung von GDDR5-Speicher bei der GeForce GTX 650 im Gegensatz zum DDR3-Speicher bei der GeForce GT 640 erreicht – ein Punkt, welcher sich noch deutlich auszahlen wird, wie nachfolgend zu sehen.

GeForce GT 640 GeForce GTX 650 Radeon HD 7750 Radeon HD 7750 "900 MHz Edition"
Chipbasis nVidia GK107, 1,3 Mrd. Transistoren in 28nm auf 118mm² Die-Fläche AMD Cape Verde, 1,5 Mrd. Transistoren in 28nm auf 123mm² Die-Fläche
Technik DirectX 11.1, Kepler-Architektur, 1 Raster-Engine, 384 (1D) Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Speicherinterface DirectX 11.1, GCN-Architektur, 1 Raster-Engine, 512 (1D) Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Speicherinterface
Taktraten 900/900 MHz 1058/2500 MHz 800/2250 MHz 900/2250 MHz
Boost-Modus keiner keiner keiner keiner
Speicherausbau 1/2/4 GB DDR3 1/2 GB GDDR5 1 GB GDDR5 1 GB GDDR5
PCI Express 1.x/2.0/3.0 1.x/2.0/3.0 1.x/2.0/3.0 1.x/2.0/3.0
Layout SingleSlot SingleSlot & DualSlot SingleSlot DualSlot
Kartenlänge 14,5cm 15-17cm 17cm 21cm
Stromstecker keine 1x 6pol. keine 1x 6pol.
TDP 65W 64W 75W 83W
Idle-Verbrauch ~10W ~11W 7W ~8W
Spieleverbrauch ~40W ~55W 45W ~60W
Perf.Index
(19x10 4xAA)
75% 115% 110% 120%
Listenpreis 99$ 109$ 109$ 109$
Straßenpreis 80-90 Euro 100-110 Euro 90-100 Euro 100-110 Euro

Leider gibt es zur GeForce GTX 650 bislang nur wenige Strommessungen der reinen Grafikkarte, zudem sind auch wieder fast nur ab Werk übertaktete Versionen in den Testredaktionen unterwegs. Daher läßt sich der Stromverbrauch der neuen nVidia-Karte nur nähernd auf ca. 55 Watt unter Spielen schätzen – was in jedem Fall deutlich mehr als bei der GeForce GT 640 (ca. 40 Watt unter Spielen) ist und daher keineswegs mit der nahezu gleichen TDP beider Karten (64 zu 64 Watt) zusammenpasst.

Hardware.fr Heise HT4U PCGH TechPowerUp Ø
GeForce GTX 650 11,5W
60W
10W
50W
~11W
~55W
Der obere Wert einer Zelle ist immer der Idle-Stromverbrauch, der untere Wert einer Zelle immer der Spiele-Stromverbrauch. In der Durchschnitts-Spalte ("Ø") fettgedruckte Werte basieren auf Berechnungen, der Rest (aka nicht fettgedruckte Werte) sind Schätzungen.

In der Frage der Performance-Messungen gibt es leider keine all zu große Auswahl an sinnvollen Testberichten – viele Artikel beschränkten sich auf die Messungen einfach zu weniger Karten oder zu weniger Benchmarks, um einen halbwegs brauchbaren Index dieser Zahlen bilden können. Somit waren wie sogar gezwungen, auf die Werte von ostasiatischen Webseiten zurückzugreifen, damit die folgenden Tabellen gefüllt werden konnten. Wie üblich gibt es einige Schwankungen bei der Performance-Bewertung der GeForce GTX 650 ja nach Webseite, im Mittel aller Werte läßt sich dann jedoch eine gewisse Wahrheit finden.

1680x1050 NoAA 640 650 7750 7750-900 7770
HT4U 66,4% 100% 88,2% 97,0% 113,5%
4Gamer 63,8% 100% 90,7% 98,2% 113,1%
1680x1050 4xAA 640 650 7750 7750-900 7770
HT4U 65,3% 100% 94,9% 104,7% 123,5%
Guru3D - 100% 89,3% - 116,3%
TechPowerUp 68,4% 100% 97,9% - 124,2%
1920x1080 NoAA 640 650 7750 7750-900 7770
HT4U - 100% 87,5% 96,6% 113,5%
ComputerBase - 100% 104,3% 116,2% 135,1%
4Gamer 63,9% 100% 91,4% 100,1% 115,6%
1920x1080 4xAA 640 650 7750 7750-900 7770
HT4U - 100% 94,7% 104,5% 124,2%
ComputerBase - 100% 95,7% 106,8% 125,4%
Guru3D - 100% 89,9% - 115,7%
TechPowerUp 67,4% 100% 97,9% - 125,3%
Zol 66,6% 100% - 100,9% 116,8%

Und hierbei läßt sich erst einmal sagen, daß die letzten Monat seitens AMD an den Start gebrachte Radeon HD 7750 "900 MHz Edition" angesichts dieser Benchmarks nun viel mehr Sinn ergibt: Die Karte wurde faktisch nur geschaffen, um dem Ansturm der GeForce GTX 650 schon vorab zu begegnen, da die reguläre Radeon HD 7750 gemäß einhelliger Meinung der Hardware-Tester hierfür (etwas) zu langsam ist. Die GeForce GTX 650 ordnet sich dabei fast durchgehend ziemlich in der Mitte zwischen Radeon HD 7750 und Radeon HD 7750 "900 MHz Edition" ein – ein gutes Ergebnis für den eigentlich als etwas hüftlahm eingeschätzten GK107-Chip.

640 650 7750 7750-900 7770
1680x1050 noAA 65,1% 100% 89,4% 97,6% 113,3%
1680x1050 4xAA 66,8% 100% 93,9% 103,7% 121,3%
1920x1080 NoAA 63,9% 100% 94,0% 104,2% 121,4%
1920x1080 4xAA 67,0% 100% 93,7% 104,1% 121,5%
3DC Performance-Index
(1920x1080 4xAA)
75% 115% 110% 120% 145%

Im 3DCenter Performance-Index kommt die GeForce GTX 650 damit auf eine Wertung von 115% Performance – wie gesagt exakt in der Mitte zwischen Radeon HD 7750 (110%) und Radeon HD 7750 "900 MHz Edition" (120%). Sehr beachtbar ist dabei der hohe erreichte Performance-Abstand zur schließlich auf demselben GK107-Chip basierenden GeForce GT 640 (75%) von 50 bis 55 Prozent Mehrperformance zugunsten der GeForce GTX 650. Dies läßt sich keineswegs mit der nur 17,6 Prozent höheren Rechenleistung der GeForce GTX 650 erklären, vielmehr wird hier deren GDDR5-Speicher maßgeblich am Wirken sein, welcher für eine 177,8 Prozent höhere Speicherbandbreite sorgt.

Da die GeForce GTX 650 trotz nur gut einer Woche Marktpräsenz schon für denselben Preispunkt wie die Radeon HD 7750 "900 MHz Edition" zu haben ist, scheint die Karte auf einem guten Weg zu sein. Sicherlich fehlen ca. 5 Prozent Performance zu eben dieser Radeon HD 7750 "900 MHz Edition", aber dies ist nur ein rein technischer Benchmark-Sieg – auf den üblichen Frameraten dieser beiden Karten von 20 bis 30 fps sind dies nur ein bis anderthalb fps, was nicht spürbar ist. Dafür kann man die GeForce GTX 650 aber auch (teilweise) in einem sparsamen SingleSlot-Design mit Kartenlängen von 15 bis 17cm erwerben, während es die Radeon HD 7750 "900 MHz Edition" eben nur im DualSlot-Design der Radeon HD 7770 mit einer Kartenlänge von 21cm gibt – in diesem Marktsegment sind dies bei vielen Anwendern wichtige Punkte, welche eher für die GeForce GTX 650 sprechen.

Natürlich kann man es aber auch bei einer regulären Radeon HD 7750 belassen, welche für gute 5 Prozentpunkte weniger Performance einen um ca. 10 Euro niedrigeren Straßenpreis bietet und üblicherweise in einem SingleSlot-Design mit einer Kartenlänge von 17cm daherkommt. Alle drei Karten liegen so eng beieinander, daß man schwer eine allgemeingültige Empfehlung zu einer Karte aussprechen kann – vielmehr haben alle diese Karten etwas für sich und dürfen somit innerhalb dieses Trios durchaus subjektive Neigungen den Ausschlag geben. Der eigentliche Gewinner dieses Vergleichs ist aber weiterhin die Radeon HD 7770, welche mit ab 110 Euro kaum teurer als dieses Trio angeboten wird, dafür aber deutlich mehr Performance (ca. 25-30% vor der GeForce GTX 650) bietet.

Wer sich dagegen erneut komplett disqualifiziert, ist die GeForce GT 640, welche nur 10 Euro unterhalb der regulären Radeon HD 7750 angeboten wird, was keineswegs zu deren herb niedrigerer Performance passt. Gemäß dem Bild, was Radeon HD 7750, GeForce GTX 650 und Radeon HD 7750 "900 MHz Edition" im Preissegment von 90 bis 110 Euro abgeben, müsste die GeForce GT 640 schon auf unter 65 Euro herunterfallen, um wenigstens beim Preispunkt ein gewisses Argument für sich zu haben.