Profileditor: Profile anlegen

Sonntag, 28. November 2010
 / von puntarenas
 

Wie bereits angesprochen erlaubt die Profilsteuerung im Nvidia-Treiber dem Benutzer, eigene Spielprofile zu erstellen und auch der NVIDIA Inspector bietet unter "Create new Profile" eine entsprechende Funktion.

Ein Dialogfenster öffnet sich und fordert zur Eingabe der gewünschten Bezeichnung für das neue Spielprofil auf. Hier im Beispiel wird das Profil nüchtern und zweckmäßig nach dem Namen des Spiels benannt. Um treibereigene Profile von selbsterstellen unterscheiden zu können, bietet es sich darüber hinaus an, letztere auf geeignete Weise zu kennzeichenen, was hier durch das Anhängsel "Custom" geschehen soll.

Das auf diese Weise erstellte Profil ist dem Treiber nun bekannt und dementsprechend natürlich auch in der NVIDA Systemsteuerung oder anderen Profilverwaltungswerkzeugen vorzufinden.

Einzelne Profile lassen sich natürlich auch löschen. Es bleibt aber zu beachten, dass weder selbsterstellte, noch treibereigene Profile wiederhergestellt werden können, der Löschvorgang ist also unumkehrbar. Die Funktion "Delete current profile" entfernt stets das aktuell ausgewählte Profil.