Benchmarks Armed Assault 2

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

"Arma2" ist ein sehr taktisch angelegter Militär-Egoshooter, welcher im Juni 2009 als Nachfolger des drei Jahre vorher erschienenen ersten Teils dieser Spieleserie veröffentlicht wurde, welche ihrerseits wiederum auf dem sehr erfolgreichen (ersten) Operation Flashpoint basiert. Für das Spiel wurde die "Real Virtuality" Engine in der Version 3 benutzt, welche allerdings maximal nur DirectX 9 unterstützt. Wir testen jene DirectX-9-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerendes Savegame, welches in der Karte "Village Sweep" den Weg ins Dorf vom Map-Startpunkt aus zeigt. Dabei sollten 30 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Armed Assault 2 ergeben.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Armed Assault 2 – Multisampling

Diese Ziel-Framerate wird jedoch nur knapp erreicht, was allerdings maßgeblich an der starken CPU-Limitierung des Spiels liegt – mit einem leistungsfähigeren Prozessor als dem eingesetzten Core 2 Quad auf 3.6 GHz würde man höhere Frameraten sehen können. Trotzdem haben sich unter 1920x1200 einige Unterschiede zwischen den Testkandidaten herausarbeiten lassen: So schafft die Radeon HD 6970 ihre 30 fps selbst noch unter 8x Multisampling Anti-Aliasing mit zusätzlichen 8 Coverage Samples, ego der höchstmöglichen Bildqualität dieser Karte. Für die GeForce GTX 570 ist dagegen unter dieser Auflösung maximal (normales) 4x Multisampling Anti-Aliasing zu empfehlen. Unter 2560x1600 fehlt dagegen beiden Grafikkarten die Framerate für mehr als eben jenes 4x Multisampling Anti-Aliasing. In der Summe ist hierbei die Radeon HD 6970 etwas vorn zu sehen, wobei aufgrund der geringen Unterschiede in den Frameraten nicht klar ist, ob diese durch die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten selber oder durch Nebeneffekte der hohen CPU-Limitierung zustandekommen.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Armed Assault 2 – Supersampling

Eine hohe CPU-Limitierung kann natürlich auch den Vorteil haben, daß man die Anti-Aliasing-Settings weit aufdrehen kann, ohne an Framerate zu verlieren – wie unter Armed Assault 2 und dem Einsatz von Supersampling Anti-Aliasing gut zu sehen. Die Radeon HD 6970 schlägt sich hier wiederum besser, sie schafft unter 1920x1200 auch 4x Supersampling Anti-Aliasing nahe der 30-fps-Marke. Bei den Messungen unter 2560x1600 mit 2x Supersampling Anti-Aliasing schafft zwar keine Grafikkarte eine spielbare Framerate, aufgrund des Vorteils der AMD-Karte wird jedoch klarer, daß sich diese trotz der hohen CPU-Limitierung des Spiels trotzdem besser für Armed Assault 2 eignet.

HD6970 – Armed Assault 2 – 19x12 4xSS
HD6970 – Armed Assault 2 – 19x12 4xSS
GTX570 – Armed Assault 2 – 19x12 2xSS
GTX570 – Armed Assault 2 – 19x12 2xSS