Gerüchte und Fakes

Einige Aufregung gibt es derzeit über einen Satz an bewußt gefälschen Xbox 720 Spezifikationen – angeblich sollte sich die NextGen-Konsole schlicht "Xbox" nennen und Microsoft zudem an einem "X-Surface" Gaming-Tablet arbeiten (beispielsweise zu lesen bei VG247). Diese Meldungen wurden allerdings bewußt gefälscht – und abgesetzt rein zum Zweck, um die Leichtgläubigkeit der Presse gegenüber Gerüchten zu demonstrierten, wie der Urheber dieser falschen Meldung auf seinem Tumblr-Account inzwischen selbst erklärt hat. Und in der Tat hat die Online-Presse diese neuen Gerüchte und Spezifikationen umgehend "verarbeitet", worauf jene Meldung dann auch sehr schnell webweit verbreitet wurde. Der Urheber der Aktion beschuldigt die Presse dann auch dahingehend, nur Copy&Paste-Journalismus zu betreiben und vor allem keinerlei Faktenüberprüfung gegenüber Gerüchten und deren Quellen an den Tag zu legen.

Allerdings müssen wir genau an dieser Stelle dann doch Widerspruch einlegen – obwohl 3DCenter von dieser Meldung gar nicht selber betroffen ist (die letzten von uns gemeldeten Spezifikationen zu den NextGen-Konsolen basieren noch auf einer früheren Quelle): Es ist einfach Quatsch, eine Faktenüberprüfung bei einem noch nicht releasten Produkt zu fordern. Die einzige Quelle, die etwas hierzu bestätigen könnte, ist der Hersteller selber – und dieser wird vor Release nun einmal nichts sagen. Ein Faktencheck ist in diesem Fall schlicht unmöglich – das einzige, was man tun kann, ist Hardware-Spezifikationen auf ihre Glaubwürdigkeit hin abzuklopfen, wobei man sich aber ganz genauso irren kann. Im konkreten Fall ging es aber eher um eine Namensgebung sowie ein weiteres Produkt ohne große (neue) Hardware-Spezifikationen – da läßt sich dann kaum etwas auf seine Glaubwürdigkeit hin überprüfen.

Daß einzige, was man hier fordern könnte, wäre die komplette Nichtbeachtung von Gerüchten – und zwar selbst dann, wenn es (angeblich) eine reale Quelle zum jeweiligen Gerücht gibt. Denn selbst jene Gerüchte mit realer Quelle erfüllen nicht noch nicht die Anforderung, überprüfbar zu sein – hier kommt erneut der Punkt ins Spiel, daß allein der (Aussage-unwillige) Hersteller die Korrektheit eines Gerüchts bestätigen könnte. Doch jene Idee der kompletten Nichtbeachtung von Gerüchten ist einfach unrealistisch, weil einer typischen Nachrichten-Webseite damit der Hauptteil ihrer interessanten Meldungen abhanden kommen würde. Zu nicht vorgestellter Hardware gibt es nun einmal nur Gerüchte – und sich nur auf das zu konzentrieren, was die Hersteller einem bißfertig vorsetzen, wäre dann doch arg fad.

Davon abgesehen besteht ein Teil des Zwecks einer guten Nachrichten-Seite auch darin, die Leser über kommende Entwicklungen auf dem Laufen zu halten, womit die Leser ihre eigenen Hardware-Käufe besser planen können – ohne die Berichterstattung über kommende Hardware und damit eben auch zu Gerüchten über kommende Hardware wäre dieser Punkt nicht wirklich erfüllbar. In der Summe kann man sagen, daß die schnelle Verbreitung von unsicheren Gerüchten im Web sicherlich keinen Idealzustand darstellt, die Möglichkeit des kompletten Verzichts auf Gerüchte – nur wegen der nicht gegebenen Überprüfbarkeit – jedoch keine anstrebenswerte Alternative ergibt. Man sollte auch einrechen, daß das Thema hier letztlich Computer-Hardware ist – es also nicht um wirklich wichtige Themen wie Politik oder Gesundheit geht.

PS:
Ohne dem Urheber jener Falschmeldung zu nahe treten zu wollen, existiert dennoch die theoretische Möglichkeit, daß Microsoft hinter dieser ganzen Aktion steckt – und zwar um zu verhindern, daß die letzten Spezifikationen zur Xbox 720, welche ja schon recht detailliert waren, zu ernst genommen werden. Mittels einer krachend aufgeflogenen Falschinformation läßt sich schließlich auch eine echte Information sehr gut diskreditieren. Dies ist aber wie gesagt nur eine theoretische Möglichkeit.

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig