23

Xbox 720 und Playstation 4 beiderseits mit Jaguar-basierten Achtkern-Prozessoren?

Von VGLeaks (Xbox 720) sowie Eurogamer (Playstation 4) kommen neue Gerüchte und Informationen zur Hardware der kommenden NextGen-Konsolen. Ging es dabei zuletzt primär um die verbauten Grafiklösungen, bringen die neuen Gerüchte eine neue Erkenntnislage zu den verbauten Prozessoren: Beiderseits wird wohl ein Achtkern-Prozessor basierend auf AMDs kommenden Kabini/Jaguar-Ansatz verbaut werden, obwohl jene CPU-Architektur derzeit noch nicht offiziell vorgestellt wurde und damit für die Entwicklung eines solchen Großprojekts wie einer Spielekonsolen immer ein gewisses Wagnis darstellt. Zudem scheint Kabini/Jaguar wirklich deutlich gegenüber seinem Vorgänger Bobcat zulegen zu können, trotzdem hat man diese Architektur bisher immer dem LowPower-Bereich zugeordnet, aus welchem keine wirklichen Spitzenleistungen zu erwarten sind.

Microsoft und Sony scheinen diesen Punkt ein wenig durch die Verwendung von gleich acht Rechenkernen ausgleichen zu wollen – was zwar die nominelle Rechenleistung entsprechend steigert, gleichzeitig aber auch das Problem der guten Auslastung von dann gleich acht Rechenkernen aufwirft. Je mehr Rechenkerne man hat, um so schlimmer limitieren dann eben die nicht parallelisierbaren Codeteil und um so ineffektiver wird die Hinzunahme von noch mehr Rechenkernen. Allerdings dürften Microsoft und Sony speziell bei den NextGen-Konsolen noch die geringsten Probleme mit diesem Umstand haben, existiert bei Spielekonsolen aufgrund der feststehenden Hardware eine sehr Hardware-bezogene Programmierung und damit noch die größte Chance, etwaige Parallelisierungs-Probleme gut zu umschiffen.

Für den PC-Bereich sind diese Daten (sofern sie sich bestätigen sollten) eine großartige Nachricht – weil damit bei den Spieleprogrammierern mittel- und langfristig eine ganz standardmäßige Optimierung auf Achtkern-Prozessoren Einzug halten wird. Daß die CPUs von Xbox 720 und Playstation 4 mit 1.6 GHz nur sehr mäßige Taktraten aufweisen, hilft hier sogar noch zusätzlich weiter – weil damit die Spieleprogrammierer gezwungen werden, die volle Anzahl der Rechenkerne auszunutzen und sich nicht auf die (mittelprächtige) Leistungsfähigkeit nur von ein paar Rechenkerne verlassen können. Ein beachtbarer Effekt auf den PC-Markt dürfte sich zwar erst in einigen Jahren ergeben und könnte aufgrund der wesentlich höheren Leistungsfähigkeit von CPU-Rechenkernen im PC-Bereich auch so aussehen, daß ein NextGen-Spiel optimiert auf Achtkern-Prozessoren auch mit schnellen PC-Vierkerner zurechtkommt – aber auch mit der vollen Spieleausnutzung von Vierkern PC-Prozessoren wäre schon einiges gewonnen.

Xbox 720 Playstation 4
Hardware-Gerüchte laut NeoGAF AMD 8-Kern-CPU mit Jaguar-Rechenkernen, niedrigere Taktraten als PS4
AMD Radeon HD 8000 Grafiklösung mit eDRAM
8 GB DDR3
AMD 4-Kern-CPU mit Steamroller- oder Jaguar-Rechenkernen auf 3.2 GHz Takt
AMD Radeon HD 8000 Grafiklösung, möglicherweise in Verbindung mit einer CPU-seitig integrierten Grafiklösung
2-4 GB GDDR5
Hardware-Gerüchte laut VG247 AMD Radeon HD 8700 Grafiklösung mit 1,23 TFlops
8 GB (3GB für OS, 5 GB für Spiele)
AMD-Grafiklösung mit 1,84 TFlops
4 GB (1GB für OS, 3GB für Spiele)
Hardware-Gerüchte laut VG247 (neu) AMD 8-Kern-CPU mit Jaguar-Rechenkernen auf 1.6 GHz
AMD-Grafiklösung mit 768 Shader-Einheiten auf 800 MHz zuzüglich 32 MB eSRAM
8 GB DDR3/2133
-
Hardware-Gerüchte laut Eurogamer - AMD 8-Kern-CPU mit Jaguar-Rechenkernen auf 1.6 GHz
AMD GCN1/Pitcairn-basierte Grafiklösung mit 1152 Shader-Einheiten auf 800 MHz
4 GB GDDR5 (512MB für OS, 3,5 GB für Spiele)
wahrscheinliche Hardware laut 3DC AMD 8-Kern-CPU mit Jaguar-Rechenkernen auf 1.6 GHz
AMD-Grafiklösung mit 768 Shader-Einheiten auf 800 MHz (1,23 TFlops) und 32 MB eSRAM
8 GB DDR3/2133 (3GB für OS, 5GB für Spiele)
AMD 8-Kern-CPU mit Jaguar-Rechenkernen auf 1.6 GHz
AMD-Grafiklösung mit 1152 Shader-Einheiten auf 800 MHz (1,84 TFlops)
4 GB GDDR5 (512MB für OS, 3,5 GB für Spiele)
(vermutliche) Terminlage Vorstellung auf der E3
Release im Oktober 2013
Vorstellung auf der E3
Release im November 2013

Weiterführend bestätigen die neuen Gerüchte die bisherigen Informationen zur Grafiklösung der Playstation 4, bieten bezüglich der Grafiklösung der Xbox 720 jedoch einen gewissen neuen Ansatz: Die kürzlich genannte Rechenleistung von 1,23 TeraFlops wird zwar erneut bestätigt, allerdings soll sich diese nun nicht mehr aus 640 Shader-Einheiten auf 960 MHz Takt, sondern vielmehr aus 768 Shader-Einheiten auf 800 MHz Takt ergeben. Ob AMD hierfür einen extra Chip auflegt (würde sich allein wegen der 32 MB SRAM lohnen) oder aber sich aus dem kommenden Sea-Islands-Portfolio bedient, ist noch nicht ganz klar. Möglicherweise trägt ja der Nachfolger des Cape-Verde-Chips (Radeon HD 7700 Serie) mit Codenamen "Bonaire" genau jene 768 Shader-Einheiten, welche auch der Xbox 720 zur Verfügung stehen sollen.

Generell betrachtet ist es mit der nahezu sicheren Jaguar-basierten Grafiklösung nun auch im Bereich des Möglichen, daß die Grafiklösungen von Xbox 720 und Playstation 4 beiderseits schon auf der GCN2-Architektur basieren werden. Wenn Microsoft und Sony schon bei den Jaguar-Rechenkernen das Risiko eingehen, auf eine noch nicht veröffentlichte Architektur zu setzen, dann kann dies natürlich auch bei den Grafiklösungen so der Fall sein. Genauso gut möglich ist auch, daß AMD sowieso spezielle Chips für die NextGen-Konsolen auflegt, welche nur technologisch an ihre PC-Pendants angelehnt sind, rein praktisch aber ein paar abweichende Hardware-Einheiten haben und daher auch komplett extra gefertigt werden. Der öfter zu den NextGen-Konsolen zu hörende Passus "viel näher an PC-Hardware als früher" muß schließlich nicht bedeuten, daß man bei Xbox 720 und Playstation 4 exakt dieselben Chips wie im PC-Segment verbaut, diese Aussage wurde wohl eher aus technologischer Sicht getroffen.