Neuer Monitor & kleine Schriften: Weitere Probleme

Ich hatte das Thema Neuer Monitor & kleine Schriften schon einmal hier im Blog angeschnitten, will mich dem aber nochmals kurz widmen. In letzter Zeit bemerke ich nämlich immer häufiger, daß Computernutzer ab einem gewissem Alter wirklich niemals die standardmäßige Schriftartengröße (96 DPI) auf neueren Monitoren mit recht kleiner Pixelgröße benutzen.

Jene Pixelgröße ist in den letzten Jahren immer weiter gesunken: Während ein alter 19-Zöller im 4:3 Format seine 1024 Pixel der Y-Achse noch in 31cm Bildschirmhöhe unterbrachte, schiebt ein neuer 23-Zöller im 16:9 Format seine 1080 Pixel der Y-Achse nun in nur noch 28,5cm Bildschirmhöhe. Umgerechnet bedeutet dies, daß die Pixel auf dem neuen 23-Zöller allesamt um ca. 15 Prozent kleiner sind – dies mag sich auf den ersten Blick nach nicht so viel anhören, bedeutet aber in der Praxis schon den Unterschied zwischen gefühltem "zu klein" und "alles noch in Ordnung".

Für ältere Mitbürger, welche schon auf dem vorgenannten 19-Zöller mit seinen relativ gesehen großen Pixeln immer eine höhere Schriftartengröße angesetzt haben, sind die neumodischen Monitore dann auf ihren default-Settings ein absoluter Graus: Alles ist mehr als deutlich zu klein. Daß ein großer Monitor heutzutage eben leider genau das Gegenteil davon bedeutet, daß alles größer wird, ist den allermeisten Computerkäufern leider nicht bekannt.

Nun kann man diesem Problem natürlich wirksam entgegentreten: Zum einen mit der Erhöhung der Schriftartengröße und im absoluten Notfall auch mit einer kleineren Auflösung, welche automatisch alle Bildschirmelemente größer werden läßt. Die Forderung nach großen Monitoren mit kleinen Auflösungen (wie einen 23-Zöller mit einer Auflösung von 1280x720) will ich dabei gar nicht einmal aufstellen, weil sich für die Industrie solcherart Sonderformate nicht lohnen und zu höheren Preisen diese augenscheinlich "schlechteren" Monitore kaum absetzbar wären. Solcherart "Senioren-Monitore" werden vorerst eine Illusion bleiben.

Allerdings bleibt dennoch ein Problem bestehen: Viele Anwendungen sind heutzutage nicht mehr darauf vorbereitet, mit recht kleinen Anzeigehöhen zu arbeiten. Doch wenn man unter Windows eine höhere Schriftartengröße einstellt, dann reduziert sich die faktische Anzeigenbreite- und höhe um den Faktor der Schriftarten-Erhöhung: Ausgehend von einer 1920x1080er Auflösung kommt man bei 25 Prozent höheren Schriftartengröße auf eine real nutzbare Auflösung wie unter 1536x864, bei einer 50 Prozent höheren Schriftartengröße ergibt sich dann nur noch eine real nutzbare Auflösung wie unter 1280x720. Eingedenk der unter Windows 7 dickeren Windows-Taskleiste wird das manchmal schon zu knapp für einige Anwendungen – diverse Programmfenster werden nicht mehr vollständig dargestellt werden, eventuelle Bestätigungsbuttons sind außerhalb des Desktop-Bereichs und damit nicht bedienbar.

Dabei empfiehlt Windows 7 selber, keine Auflösung unter einer Anzeigehöhe von 800 Pixeln zu verwenden – und da kommt man mittels der Erhöhung der Schriftartengröße problemlos hin bzw. darunter. Mein krassester Fall ist der einer 1808x1004 Auflösung mit einer Schriftartengröße von 200 Prozent – dies entspricht einer vergleichsweisen Auflösung von 904x502 (hierbei handelt sich es um einen 50-Zoll-Fernseher, der im Wohnzimmer mit einer Betrachtereinfernung von 4-5 Metern als Computermonitor benutzt wird – die hohe Schriftartengröße ist einfach notwendig, um gut etwas auf dem Fernseher erkennen zu können).

Dieses Problem würde natürlich auch auftreten, wenn man die bewussten "Senioren-Monitore" auflegt – es handelt sich hierbei um ein Problem seitens der Hersteller von Anwendungssoftware. Meist sind es dabei Treiber- und Control-Panels etc., welche mit festen, zu großen Auflösungen arbeiten und dabei keine Scrollbalken bieten. Die Anwendungs-Programmierer sollten bitte in Zukunft eben auch an die älteren Computernutzer denken, welche laut meiner Erfahrung fast durchgehend mit starken Erhöhungen der Schriftartengröße arbeiten und damit faktisch viel kleinere Monitorauflösungen betreiben als der Normalbürger. Im Jahre 2010 sollte es doch möglich sein, auf so etwas zu achten und keine Programmfenster mehr zu verbauen, welche ohne Scrollbalken mit festen großen Auflösungen operieren.

Update: Da dieser Blog-Eintrag inzwischen in unserem Forum breit diskutiert wird, hier der Link zur entsprechenden Foren-Diskussion.