5

AMD arbeitet schon am Refresh zur Radeon HD 7000 Serie

Von XFastest kommt eine AMD-Präsentationsfolie, welche einen offensichtlichen Nachfolger der Radeon HD 7000 Serie zeigt – eine bislang mit Codenamen "Tenerife" bezeichnete HighEnd-Grafikkarte auf Basis der verbesserten "Graphics Core Next 2.0" Architektur und mit einem Zuwachs von mehr als 20 Prozent bei der reinen Rechenleistung. Daß es explizit die GCN 2.0 Architektur ist, schließt im übrigen eine weitere Grafikkarten-Variante auf Basis des R1000/Tahiti-Chips aus – bei "Tenerife" wird es sich um einen auch bei der Architektur überarbeiteten Chip handeln, ergo wohl den Startschuß der Refresh-Generation zur Radeon HD 7000 Serie.

Dabei scheint jene bezüglich des Zuwachses an Hardware-Einheiten recht handzahm vorzugehen – andererseits sind 20 Prozent mehr Rechenleistung für eine reine Refresh-Generation auch schon nicht schlecht, andere Refresh-Generationen boten durchaus schon geringere Performancesprünge an. Zudem sagt die reine Rechenleistung gerade beim R1000/Tahiti-Chip nicht viel zur letztendlichen Performance aus – wenn es AMD beispielsweise mittels Architekturverbesserungen gelingen sollte, die Effizienz des Designs maßgeblich zu verbessern, ist da sehr viel an Performancegewinn möglich, welcher sich nicht aus einer höheren Rohleistung speist.

All zu viel sollte man sich allerdings vorab auch wiederum nicht versprechen, ein insgesamter Performancegewinn von 20 bis 30 Prozent gegenüber der Radeon HD 7970 würde schon das obere Ende der haltbaren Prognosen bedeuten. Immerhin würden 20 bis 30 Prozent auf die Radeon HD 7970 draufgelegt dann einen Performancevorteil gegenüber der Radeon HD 6970 als der Refresh-Lösung der 40nm-Generation von 65 bis 80 Prozent bedeuten – sprich nahezu dem Maximum dessen, was man durch die 28nm-Fertigung ohne größere Die-Flächen und ohne deutlich höhere Verlustleistungen überhaupt erreichen kann.

Am bemerkenswerten an dieser AMD-Präsentationsfolie ist allerdings deren zeitliches Auftreten, aus welchem man üblicherweise auf ein absehbares Produkterscheinen schließen kann. Daraus könnte man nunmehr auf einen Sommer/Herbst-Release von "Tenerife" tippen, womit die Radeon HD 7970 sich möglicherweise nicht gegen den (vermutlich klar überlegenen) GK110-Chip abplagen muß, sondern dies dann eben der Job von "Tenerife" sein wird. Allerdings konnte man bisher fest davon ausgehen, daß AMD seine 28nm Refresh-Generation erst zum Jahresanfang 2013 bringt, um den langen Zeitraum bis zur Verfügbarkeit der 20nm-Fertigung für Grafikchips erst tief im Jahr 2014 gut zu überbrücken.

Das Erscheinen dieser AMD-Präsentationsfolie schon zum jetzigen Zeitpunkt läßt jedoch auf eine andere, ziemlich bemerkenswerte Strategie schließen: Wenn AMD seine 28nm-Refreshgeneration tatsächlich schon im Sommer oder Herbst 2012 startet, dann dürfte es vermutlich noch eine weitere, zweite 28nm-Refreshgeneration irgendwann im Jahr 2013 geben, um wie gesagt den langen Zeitraum bis zur 20nm-Fertigung zu überbrücken. Die länger werdenden Zeiträume zwischen den einzelnen Fertigungsstufen würden dann erstmals dazu führen, daß gleich drei Grafikkarten-Generationen basierend auf derselben Chipfertigung erscheinen (rund jedes dreiviertel Jahr eine Generation) – mit dann natürlich kleiner werdenden Performance-Abständen zwischen den einzelnen Generationen.

Nachtrag vom 6. März 2012

All das vorstehend gesagte basiert natürlich auf der angenommenen Echtheit der vorstehenden Präsentationsfolie – und daß so etwas nicht automatisch gegeben ist, sollte bekannt sein. Die Chance auf eine Fälschung dieser Präsentationsfolie ist jedenfalls vorhanden und in diesem Fall würde alles vorstehend gesagt natürlich in sich zusammenfallen. Daher ist alles vorstehend gesagte derzeit unter Vorbehalt zu sehen – in welche Richtung AMD mit dem Refresh der Radeon HD 7000 Serie gehen wird, kann erst nach weiteren Informationen zum Thema sicher gesagt werden.

Nachtrag vom 7. März 2012

Bedauerlicherweise ist vorstehend gezeigte "Tenerife"-Folie laut AMD ein "Fake", wie hier genauer ausgeführt. Damit haben sich natürlich auch alle diese Folien betreffenden Aussagen erledigt.