13

Umfrage-Auswertung: 28nm-Grafikkarten: Noch interessant - oder wird erst wieder bei 20nm gekauft?

Die Umfrage der letzten Woche beschäftigte sich mit dem Thema, wie interessant in der 28nm-Fertigung hergestellte Grafikkarten derzeit noch sind – immerhin gibt es 28nm-Grafikkarten seit über zwei Jahren und dürften damit schon große Teile der Enthusiasten-Szene über solcherart Modelle verfügen. Die Umfrage gibt hierzu eindeutige Ergebnisse: Satte 63,0% der Umfrage-Teilnehmer besitzen bereits ein 28nm-Modell – wovon der übergroße Teil mit 87,6% kein Interesse an weiteren 28nm-Grafikkarten mehr hat, sondern dagegen schon auf die im Herbst/Winter 2014 zu erwarteten 20nm-Modelle schaut.

Die restlichen 37,0% der Umfrage-Teilnehmer sind dagegen noch mit Grafikkarten basierend auf der 40nm-Fertigung oder älter ausgerüstet. Aber auch unter diesen Umfrage-Teilnehmern gibt es mit 81,4% eine sehr klare Mehrheit, welche auf die kommenden 20nm-Modelle warten will. In der Summe haben sich nur 14,7% der insgesamten Umfrage-Teilnehmer als potentielle Käufer der aktuellen 28nm Grafikkarten-Serie von AMD und nVidia gekennzeichnet – nicht gerade viel, weil natürlich auch nicht jeder der potentiellen Käufer letztlich auch zum tatsächlichen Kauf schreiten wird. Der geschäftliche Erfolg der Radeon R200 und GeForce 700 Serie wird sich aber natürlich eher im Massenmarkt und weniger unter den Enthusiasten entscheiden.