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AMD bereitet die Radeon R7 255 als weitere Portfolio-Abrundung vor

TechPowerUp haben sowohl in INF-Files neuer Treiber als auch auf AMDs Produkt-Webseiten neue AMD-Grafikkarten entdeckt: So nennt AMD eine "Radeon R9 255" und eine "Radeon R9 260". Überraschend ist hierbei die Verwendung von "R9" bei diesen gemäß der Nummer eher leistungsschwächeren Karten – selbst die Radeon R7 260X trägt schließlich nur ein "R7". Es läßt sich derzeit jedoch nicht ausschließen, daß dies ein einfacher Copy&Paste-Fehler ist, auf AMDs Webseiten gab es solcherart Fehler schon häufig. Von der verbauten Hardware her passen beide neuen Karten in jedem Fall ins Feld der "R7"-Grafikkarten: Die "Radeon R9 255" soll über 512 Shader-Einheiten und Taktraten von ≤930/3250 MHz verfügen, jene ist wohl als direkter Ersatz für die Radeon HD 7770 gedacht.

Der Sinn der "Radeon R9 260" erschließt sich dagegen nicht wirklich, da die Hardware-Daten mit 896 Shader-Einheiten und Taktraten von ≤1100/3250 MHz exakt der Radeon R7 260X entsprechen. Interessanterweise wird die Radeon R7 260X jedoch nicht auf AMDs Produktwebseiten zur Radeon-R7-Serie gelistet – sehr gut möglich, daß hier ein glatter Fehler vorliegt und jene "Radeon R9 260" keine neue Karte darstellen soll, sondern schlicht eine falsch eingeordnete Radeon R7 260X ist. Die "Radeon R9 255" ist in jedem Fall deutlich abweichend von allen anderen Karten und wird wohl über kurz oder lang im Handel erscheinen – aber dann wahrscheinlich als "Radeon R7 255", da AMD sein eben erst gefundenes neues Nummernschema kaum (ohne jede Not) so grob durchbrechen dürfte.

Radeon HD 7770 Radeon R7 250 GDDR5 Radeon R7 255 Radeon R7 260
Chipbasis AMD Cape Verde, 1,5 Mrd. Transistoren in 28nm auf 123mm² Chipfäche AMD Oland, ~1 Mrd. Transistoren in 28nm auf ~100mm² Chipfläche AMD Cape Verde, 1,5 Mrd. Transistoren in 28nm auf 123mm² Chipfäche AMD Bonaire, 2,08 Mrd. Transistoren in 28nm auf 160mm² Chipfläche
Architektur GCN 1.0, DirectX 11.2a & Mantle GCN 1.1, DirectX 11.2b, Mantle & TrueAudio
Technik 1 Raster-Engine, 640 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface 1 Raster-Engine, 384 Shader-Einheiten, 24 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface 1 Raster-Engine, 512 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface 2 Raster-Engines, 768 Shader-Einheiten, 48 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface
Taktraten 1000/2250 MHz ≤1050/2400 MHz ≤930/3250 MHz ≤1000/3000 MHz
Speicher 1/2 GB GDDR5 1/2 GB GDDR5 1/2 GB GDDR5 1/2 GB GDDR5
Perf.Index
(19x10 4xAA)
145% ~105-110% ~130-140% 175%

In der Übersicht der verschiedenen Karten der Radeon-R7-Serie wird klarer, weshalb die Radeon R7 255 erscheinen wird: Zwischen der Radeon R7 250 GDDR5 und der Radeon R7 260 klafft eine erhebliche Lücke bei der Performance. Derzeit steht in jeder Lücke passenderweise die Radeon HD 7770 – aber sobald sich diese Karte abverkauft hat, benötigt AMD einfach einen Ersatz, welchen dann die Radeon R7 255 darstellen wird. Gemäß der Rohdaten läßt sich prognostizieren, daß die Radeon R7 255 in etwa auf einen Performance-Index von 130% bis 140% kommen wird – und damit wohl etwas unterhalb der Radeon HD 7770, aber zumindest in deren Nähe. Preislich dürfte die Radeon R7 255 wohl in die Mitte zwischen Radeon R7 250 GDDR5 (ab 70 Euro) und Radeon R7 260 (erwartet für 94 Euro) gehen, ergo bei 80 bis 85 Euro – dem aktuellen Preis der Radeon HD 7770.