29

AMDs Polaris-Launch ist ziemlich sicher zum 29. Juni 2016 zu erwarten

Das kürzlich schon einmal genannte NDA-Ablaufdatum zu AMDs Polaris läßt sich nunmehr mittels Fotodokumentation vom Polaris Tech Day direkt bestätigen – eine dort gezeigte Präsentationsfolie gibt ebenfalls den 29. Juni 2016 um 9 Uhr morgens EST (Eastern Standard Time) an, was sechs Stunden hinter Mitteleuropa zurückhängt und damit in Deutschland 15 Uhr am Nachmittag ergibt. Zu diesem Zeitpunkt läuft natürlich erst einmal nur das NDA für das auf dem Polaris Tech Day in Macau am 27. Mai gesagte aus – aber andererseits gilt die simple Überlegung, das wenn hierbei auch nur etwas spezifischer auf Polaris eingegangen wurde, das NDA-Ende geradezu automatisch mit dem Launch zusammenfallen sollte.

Zudem spricht auch der weitere zeitliche Ablauf für einen Launch an diesem Tag: Mit dem 27. Mai wurde die Fachpresse sowohl gebrieft als auch leaktechnisch verdongelt – ab sofort wird es für viele Technikmagazine schwieriger, über auftauchende Leaks zu berichten, weil man ja selber schon Informationen aus erster Hand (aber eben unter NDA) bekommen hat. Auf der Computex dürfte AMD hingegen mit seiner Pressekonferenz wirklich nur ein "Polaris-Update" bieten, faktisch wohl nur eine Wasserstandsmeldung zum Projekt. Computex Anfang Juni und E3 Mitte Juni können dann aber von den Grafikkarten-Herstellern genutzt werden, hinter verschlossenen Türen entsprechende Hardware zu zeigen bzw. ganz generell mit den OEMs ins Geschäft zu kommen. Womöglich nutzt AMD die im Rahmen der E3 laufende PC Gaming Show dann auch zu einer echten Polaris-Ankündigung. Nach jener E3 dürfte AMD dann die Testsamples versenden, womit die Hardwaretester bis zum 29. Juni dann fast zwei Wochen Zeit haben, um entsprechend solide Tests abzuliefern.

  • 27. Mai 2016:   Polaris Tech Day (Macau)
  • 31. Mai bis 4. Juni 2016:   Computex (Taipei)
  • 1. Juni 2016:   AMD Computex-Pressekonferenz mit "Polaris-Update" (Livestream 4:00 deutscher Zeit)
  • 13. Juni 2016:   PC Gaming Show (Los Angeles)
  • 14. bis 16. Juni 2016:   E3 (Los Angeles)
  • 29. Juni 2016:   Auslaufen des Polaris-NDAs (15:00 deutscher Zeit)

Offen bleibt noch die Frage, ob AMD an ein und demselben Tag mit Polaris 11 (Mainstream) und Polaris 10 (Performance) antreten wird – oder dies etwas verteilt. Polaris 10 dürfte ziemlich sicher am 29. Juni antreten, da hier das hohe Interesse der Fachpresse bezüglich der damit erreichbaren Gaming-Power vorhanden ist. Polaris 11 als vorwiegendes OEM-Produkt könnte man faktisch vorher schon vorstellen oder aber wenigstens die Mobile-Parts schon in den Markt schicken. Aber natürlich wird es auch von Polaris 11 Desktop-Parts geben (wie bei Polaris 10 voraussichtlich zwei Stück) – welche bei einem gleichzeitigen Launch zusammen mit Polaris 10 am 29. Juni aber eher untergehen würden. Sinnvollerweise sollte man dies terminlich trennen – aber wie gesagt sind die konkreten AMD-Pläne hierzu noch nicht sicher. Klar ist nur, das nichts vor dem 29. Juni passiert und gleichzeitig dieser 29. Juni von AMD höchstwahrscheinlich als Launchtermin für Polaris 10 genutzt werden wird. Ob es danach sofort kaufbare Hardware geben wird, bliebe ebenfalls abzuwarten, ist aber natürlich zu erhoffen.