20

AMDs Polaris-Webinar bringt gewisse Daten zur neuen Display- und Multimedia-Engine

Ein wenig untergegangen im Launch der GeForce GTX 1080 sowie der Bekanntgabe der offiziellen Spezifikationen zur GeForce GTX 1070 ist AMDs am 18. Mai abgelaufenes Webinar zur Polaris-Architektur. AMD hatte jenes vorab nicht groß promotet und auch keine genauere Einblicke in kommende Produkte versprochen, sondern nur einen Überblick über die Polaris-Architektur – und genau dies ist es dann auch geworden. Eventuell kann man aus der Richtung, wie Polaris seitens AMD promotet wird, dessen Designschwerpunkte erahnen – hierzu ritt AMD deutlich auf dem Punkt von "Asynchronous Compute" herum, welches man als Schlüsselfeature der vierten GCN-Iteration bezeichnete. Am Ende ist das ganze ohne Daten & Zahlen jedoch nur (höchst) ungenauer Spekulatius und kann man sich nur zielsicher mit den wenigen von AMD genannten Polaris-Fakten auseinandersetzen. Jene versprechen – aber auch kein Wunder in einer neuen Chip-Generation – eine neue, modernere Display- und Multimedia-Engine:

AMD Polaris Architektur-Features
AMD Polaris Architektur-Features
AMD Polaris Display-Engine
AMD Polaris Display-Engine
AMD Polaris Multimedia-Engine
AMD Polaris Multimedia-Engine

Dies müsste allerdings trotzdem noch in eine konkrete Featureliste gegossen werden, um es wirklich mit nVidias neuen Fähigkeiten beim GP104-Chip vergleichen zu können. Andererseits gilt auch hier und vor allem, das Polaris nun einmal kein GP104-Kontrahent ist, jegliche GP104-Fähigkeiten eigentlich für den Vergleich zu Polaris keine Rolle spielen. Nach wie vor wird der größere Polaris-10-Chip im Bereich von 300-350 Dollar Listenpreis erwartet, der kleinere Polaris-11-Chip hingegen im Bereich von 150-200 Dollar Listenpreis (jeweils bezogen auf die größte angebotene Chipvariante). AMD hat sich hierzu natürlich nicht offiziell geäußert, dies ergibt sich aber recht automatisch aus allen herumschwirrenden Hardwaredaten, AMDs eigener Roadmap (mit zwei noch schnelleren Vega-Chips im Herbst 2016 sowie Anfang/Mitte 2017) sowie auch AMDs zwischen den Zeilen stehenden Andeutungen.

Klar bestätigt wurden hingegen beim Polaris-Webinar die beiden Polaris-Chips Polaris 10 (Performance-Segment) und Polaris 11 (Mainstream-Segment), welche beiderseits in mehreren Varianten sowohl für Desktop- als auch Mobile-Bedürfnisse erscheinen sollen. Als weitere Bestätigung hierfür gibt es in unserem Forum eine Liste mit bekannten Device-IDs für die beiden Polaris-Chip, welche immerhin 11 Device-IDs für Polaris 11 sowie 9 Device-IDs für Polaris 10 ausweist. Da für das Desktop-Segment hierfür nur 2-3 Stück gebraucht werden, scheint AMD schon sehr aktiv im Mobile-Segment zu sein – was ja auch erwartet wurde für diesen lange vorbereiteten und schon zum Jahresanfang angekündigten Launch. Für die Desktop-Modelle versprach AMD hingegen eine größere Vielfalt an verschiedenen Modellen der Grafikkarten-Hersteller, welchen keine Beschränkungen beim Erreichen besonders hoher Taktraten (zuungunsten dann natürlich der Energieeffizienz) auferlegt werden sollen. Sollte dies eintreffen, könnte sich nachfolgend auch bei AMD ein guter Wettbewerb der Grafikkarten-Hersteller in Richtung besonders interessanter ab-Werk-Übertaktungen entwickeln – wie jener schon den aktuellen Markt an nVidia-Grafikkarten prägt.