31

AMDs Radeon R400-Serie wird auf der Polaris-Architektur basieren

Das koreanische Hardware Battle hatte kurzzeitig auf seiner Webseite den Anrißtext einer augenscheinlich von AMD stammenden Präsentation zur Polaris Grafikchip-Architektur stehen, zuzüglich eines weiteren AMD-Dokuments mit der Erwähnung der Polaris-Architektur als zugehörend zu "future graphics products". Bei Polaris dürfte es sich um den Unterbau der kommenden Radeon R400 Serie in der 14nm-Fertigung handeln, welcher bisher unter dem Namen "GCN 2.0" gehandelt wurde. Ob es sich bei Polaris immer noch um eine GCN-basierte Architektur handelt, Polaris also nur ein Eigenname von GCN 2.0 ist, oder um etwas komplett abweichendes, ist noch nicht bekannt. Allerdings wäre es weniger wahrscheinlich, wenn AMD die GCN-Architektur grundlegend einreißt – die vorherige Bezeichung "GCN 2.0" trifft es wohl ganz gut, was AMD hierbei vor hat: GCN dürfte mit Polaris grundlegend überarbeitet, entrumpelt, optimiert und auf Effizienz getrimmt werden – ganz wie es der Anrißtext zu AMDs Polaris-Präsentation vorgibt:

AMD Polaris-Architektur, Teil 1
AMD Polaris-Architektur, Teil 1
AMD Polaris-Architektur, Teil 2
AMD Polaris-Architektur, Teil 2

Interessant ist in diesem Zusammenhang ein früheres Twitter-Posting von Raja Koduri, dem Chef von AMDs Radeon Technology Group (RTG), mit einer Erwähnung von "Polaris" (auf den ersten Blick) nur im wortwörtlich astronomischen Sinne. Der Twitter-Text dürfte sinngemäß jedoch eher dahingehend zu verstehen sein, daß AMD mit seiner nächsten Grafikkarten-Generation irgendetwas um 2,5fach verbessern will. Die textlich naheliegende Erklärung, daß es etwas mit der HDR-Bildausgabe als bekanntem Merkmal der Radeon R400 Serie zu tun hat, zieht allerdngs nicht: Von 8 auf 10 Bit Farbtiefe sind nur 25% mehr, während es bei der Anzahl an darstellbaren Farben unter HDR-Bldausgabe dann gleich um den Faktor 64 nach oben geht – die Zahl "x2,5" ist hierbei nirgendwo zu finden.

Da ein Performanceboost auf das 2,5fache auch nicht unbedingt wahrscheinlich ist, dürfte es AMD aller Wahrscheinlichkeit nach eher um eine auf das 2,5fache gesteigerte Energieeffizient bei der Polaris-Architektur gehen – ein Punkt, welchen AMD schon des öfteren als Zielrichtung bei der Grafik-Weiterentwicklung genannt hatte. Interessant wären an dieser Stelle nun natürlich weitere Informationen über Technologie-Hintergründe, geplante Grafikchip- und karten sowie letztlich über deren Releasezeiträume – schließlich scheint AMD tatsächlich schon ausgewählte Personen über die nächste Grafikchip-Generation in Kenntnis zu setzen. Öffentlicht existieren hierzu aber eher nur Informationsfetzen, Gerüchte und Spekulationen. Im Sinne von AMD, welche alle Informationen über nicht releaste Produkte gern so lange wie möglich zurückhalten würden, mag dies zweckmäßig sein – aber natürlich will der geneigte Grafikkarten-Enthusiast etwas zu diskutieren haben, ist nichts so spannend, wie ein noch nicht veröffentlichtes und damit noch unbekanntes Produkt.