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Angebliche Spezifikationen zu AMDs "Pirate Islands" Generation aufgetaucht

Kurz nach den ersten (angeblichen) Spezifikationen zu nVidias erstem 20nm-Grafikchip GM204 kommen von WCCF Tech erste, wiederum leider nur als "angeblich" zu klassifizierte Spezifikationen zu den Grafikchips von AMDs "Pirate Islands" Generation, aus welcher die "Radeon R9 300" Grafikkarten-Serie gebildet werden soll. Leider ist die Quelle noch weniger belastbar als zur nVidia-News, da WCCF Tech teilweise durchaus bedenkenlos wilde Gerüchte verbreiten und sich gewöhnlich wenig um die Glaubwürdigkeit der Informationen kümmern. Zudem sehen die notierten Spezifikationen zu "Pirate Islands" schon viel zu perfekt aus: Komplette Daten zu drei Grafikchips zusammen auf einen Haufen sind arg selten, normalerweise rinnt so etwas tröpfchenweise durch. Insofern gilt hierbei allergrößte Vorsicht – aber am Ende läßt sich derzeit einfach nicht sicher beurteilen, ob an diesen Daten letztlich doch etwas dran ist.

    AMD "Treasure Island"

  • angeblich: "Pirate Islands" Generation
  • angeblich: 20nm-Fertigung von TSMC
  • angeblich: DirectX 12 Hardware-Featureset
  • angeblich: 1536 Shader-Einheiten
  • angeblich: 96 Textureneinheiten (TMUs)
  • angeblich: 48 Raster Operation Units (ROPs)
  • angeblich: 256 Bit DDR Speicherinterface
  • vermutlich: Taktraten von ~900/2500 MHz
  • Verkaufsname: angeblich "Radeon R9 370X"
  • Release: geplant angeblich Juli/August 2014
  • Performance-Prognose: auf diesen Daten ~300-350%
  • Quelle: WCCF Tech

Laut WCCF Tech zeichnet sich die Radeon R9 300 Serie neben dem Hardware-Featureset DirectX 12 durch eine erhebliche Steigerung der Anzahl der Hardware-Einheiten – logischerweise in Folge der 20nm-Fertigung – aus: Der Mainstream-Chip "Treasure Island" soll gleich 1536 Shader-Einheiten an einem 256 Bit DDR Speicherinterface tragen, der Performance-Chip "Fiji" dann 3072 Shader-Einheiten an einem 384 Bit DDR Speicherinterface und der HighEnd-Chip "Bermuda" sogar satte 4224 Shader-Einheiten an einem 512 Bit DDR Speicherinterface. Eine Veränderung des Verhältnisses Shader- zu Textureneinheiten findet offenbar nicht statt (wie bisher 16:1), allerdings soll AMD die Anzahl der ROPs überall nach oben reißen – so, daß der HighEnd-Chip "Bermuda" am Ende dann sogar 96 ROPs tragen soll (im Gegensatz zu den 64 ROPs des aktuellen HighEnd-Chips "Hawaii").

    AMD "Fiji"

  • angeblich: "Pirate Islands" Generation
  • angeblich: 20nm-Fertigung von TSMC
  • angeblich: DirectX 12 Hardware-Featureset
  • angeblich: 3072 Shader-Einheiten
  • angeblich: 192 Textureneinheiten (TMUs)
  • angeblich: 72 Raster Operation Units (ROPs)
  • angeblich: 384 Bit DDR Speicherinterface
  • vermutlich: Taktraten von ~900/3000 MHz
  • Verkaufsname: angeblich "Radeon R9 380X"
  • Release: geplant angeblich Anfang 2015
  • Performance-Prognose: auf diesen Daten ~500-550%
  • Quelle: WCCF Tech

Aufgrund der vorliegenden Daten lassen sich schon gewisse Performance-Prognosen zur "Pirate Islands" Generation erstellen: Der neue Mainstream-Chip "Treasure Island" dürfte wohl auf dem Niveau der Radeon R9 270X (Perf.Index 290%) bis hin zur Radeon HD 7970 (Perf.Index 350%) herauskommen, also durchaus das Niveau früherer Performance-Lösungen besetzen – ziemlich gut für eine Lösung des Mainstream-Segments mit dementsprechend (hoffentlich) maßvollem Preispunkt. Der neue Performance-Chip "Fiji" geht hingegen sogar etwas über das Leistungsniveau der Radeon R9 290X (Perf.Index 480%) hinaus, bringt also (dann ehemalige) HighEnd-Performance in Performance-Segment. Der neue HighEnd-Chip "Bermuda" scheint hingehen noch einmal ca. 50% auf die Radeon R9 290X oben drauf zu legen – und dürfte damit etwas unterhalb der Performance der DualChip-Lösung Radeon R9 295X2 herauskommen. Ganz generell darf allerdings erwartet werden, daß die Preispunkte anfänglich hoch sind, ähnlich wie wir dies seinerzeit bei den ersten 28nm-Grafikkarten erleben durften.

    AMD "Bermuda"

  • angeblich: "Pirate Islands" Generation
  • angeblich: 20nm-Fertigung von TSMC
  • angeblich: DirectX 12 Hardware-Featureset
  • angeblich: 4224 Shader-Einheiten
  • angeblich: 264 Textureneinheiten (TMUs)
  • angeblich: 96 Raster Operation Units (ROPs)
  • angeblich: 512 Bit DDR Speicherinterface
  • vermutlich: Taktraten von ~1000/3500 MHz
  • Verkaufsname: angeblich "Radeon R9 390X"
  • Release: geplant angeblich November 2014
  • Performance-Prognose: auf diesen Daten ~700-750%
  • Quelle: WCCF Tech

Interessant ist, daß zuerst der Mainstream-Chip "Treasure Island" im Juli/August 2014 erscheinen soll, dann im November 2014 der HighEnd-Chip "Bermuda" und erst Anfang 2015 der Performance-Chip "Fiji". Der Erscheinungstermin von "Treasure Island" ist zudem derzeit schon in Frage zu stellen – möglich, daß die einstige Planung auf "Juli/August 2014" lautete, aber aus heutiger Sicht erscheint dies kaum noch als realisierbar. Zumindestens hätte es dann schon andere Vorab-Informationen geben müssen, was derzeit aber noch immer nicht der Fall ist. Vermutlich wird vor dem Herbst bei AMD bezüglich neuen Grafikchips nichts passieren, weitere Verschiebungen sind nicht ausgeschlossen. Wie gesagt sollte man diese Daten keinesfalls auf die Goldwaage legen, von realen Informationen bis hin zu selber aus den Fingern gezogenen Spekulationen ist hier alles möglich.