5

ARM kündigt mit dem Cortex-A72 seine zweite 64-Bit-Generation an

Prozessorenentwickler ARM hat mit dem Cortex-A72 seinen zweiten 64-Bit-Prozessor der ARMv8-Architektur vorgestellt, welcher erhebliche Vorteile gegenüber der ersten 64-Bit-Generation in Form des Cortex-A57 bringen soll. Leider sind die von ARM zur Verfügung gestellten Angaben arg dürftig, im Endeffekt vermeldet man nur, was der Prozessor am Ende können soll – nicht aber, wie diese großen Sprünge erreicht worden sind. Zudem wird der seitens ARM primär gegenüber dem schnellsten 32-Bit-Chip Cortex-A15 verglichen, nicht direkt gegenüber der ersten 64-Bit-Generation in Form des Cortex-A57. Trotzdem gibt ARM auch in diesem Vergleich noch hohe Performancegewinne an, zwischen Cortex-A57 und Cortex-A72 soll die Performance (bei typischem Power-Budget eines Smartphones) um immerhin ~84% steigen, der Energieverbrauch (bei gleicher Workload) um 55% niedriger liegen.

Cortex-A15 Cortex-A57 Cortex-A72
Architektur ARM v7 (32-Bit) ARM v8 (32/64-Bit) ARM v8 (32/64-Bit)
max. CPU-Kerne 4 4 4
max. Taktraten 2.5 GHz ~2.0 GHz 2.5 GHz
(Ankündigung)
Fertigung 32/28nm 20nm 16nm
Performance lt. ARM
(selbes Energiebudget)
100% 190% 350%
(~85% mehr als A57)
Energieverbrauch lt. ARM
(gleiche Workload)
100% ~55% 25%
(~55% weniger als A57)

In beide Fälle dürfte die 16nm-Fertigung des Cortex-A72 maßgeblich mit hineinspielen, weil mit jener natürlich höhere Taktraten als mit der 20nm-Fertigung des Cortex-A57 möglich werden. So haben die bisherigen 20nm-Chips bekannterweise gewisse Taktprobleme, während ARM für die 16nm-Chip Taktraten von bis zu 2.5 GHz verspricht. Ein größerer Teil des Performance-Gewinns sowie nahezu alles vom Stromspareffekt dürfte somit schlicht auf diese 16nm-Fertigung zurückzuführen sein. Danach wird es dann aber eng mit Erklärungen für die (versprochene) höhere Performance des Cortex-A72 – selbst das an dieser Stelle oftmals erwähnte 128 Bit DDR Speicherinterface gab es letztlich schon beim Cortex-A15, das offizielle Blockschaltbild zeigt zudem kaum Veränderungen gegenüber dem Cortex-A57 an.

Die zweite 64-Bit-Generation von ARM soll wie gesagt in der 16nm-Fertigung hergestellt werden, vor dem Jahr 2016 wird es diesbezüglich also nichts geben. Die große Masse entsprechender Prozessoren könnte sogar erst 2017 kommen, schließlich stellt ARM nur das Design einer Architektur zur Verfügung, keinerlei produktionsreife Chips. Viele Hersteller verwenden zudem nicht das originale ARM-Design, sondern setzen einige Verbesserungen und Erweiterungen an (oftmals eine eigene oder von Drittherstellern stammende Grafiklösung), was weitere Designzeit kosten wird. Das ganze ist aus Endverbrauchersicht also weder ein Launch noch eine Vorstellung, sondern eher eine Ankündigung für ein in der mittleren Zukunft liegendes Produkt. Interessant ist der Cortex-A72 neben dem Smartphone/Tablet-Segment aber auch aus PC-Sicht, denn schließlich dürfte AMD die Architektur des Cortex-A72 als Grundlage für die eigenen ARM-basierten Prozessoren für den LowPower- und Microserver-Bereich benutzen.