27

Blockdiagramm zu AMDs Zen-Prozessorenkernen aufgetaucht

Im (schon erwähnten) vollständigen Print-Bericht von "Canard PC" zu AMDs Ryzen/Zen-Prozessoren (gespiegelt bei Imgur) ist auch ein sehr informatives Blockschaltdiagramm zu AMDs Zen-Prozessorenkernen enthalten, welches wir nachfolgend (optisch ein wenig aufbereitet und zusammen mit der Legende seitens Canard PC) abbilden. Das Blockdiagramm dürfte von Canard PC selbsterstellt sein – basierend allerdings allem Anschein nach auf offiziellen AMD-Informationen bzw. eigenen Recherchen am vorliegenden Ryzen-Testsample. Überraschungen sind natürlich keine enthalten, die groben Informationen kannte man alle bereits bzw. hatte AMD jene schon offiziell kundgetan. Interessant sind insbesondere die Angaben zum Fassungsvermögen der einzelnen Scheduler und Register-Files sowie die Latenzen der einzelnen Caches, welche man bisher in dieser vollständigen Form noch nicht zur Verfügung stehen hatte: