18

Der zweite Teil der Radeon HD 8000M Serie folgt im zweiten Quartal 2013

Eine neue Roadmap der Mobile-Grafikbeschleuniger seitens AMD zeigt an, daß nach dem im ersten Quartal 2013 zu erwartenden ersten Teil der Radeon HD 8000M Serie im zweiten Quartal 2013 dann weitere Modelle dieser Serie an Mobile-Beschleunigern nachfolgen werden. Jene weiteren Mobile-Grafiklösungen dürften dann wahrscheinlich auf neuen GCN2-basierten Grafikchips aufgebaut sein – ansonsten würde der spätere Termin keinen größeren Sinn ergeben und AMD könnte diese Mobile-Grafiklösungen schließlich auch schon jetzt ankündigen.

Dies bedeutet letztlich auch, daß etwaigen Ideen, AMD würde für die Sea-Islands-Generation keine oder auch teilweise keine neuen Grafikchips auflegen, eine Absage erteilt werden kann. Wenn man ausgehend von der Roadmap sowie den vorliegenden Daten der bisherigen Mobile-Beschleuniger von AMD einmal hochrechnen wollte, so scheint AMD sowohl im Mainstream- als auch im Performance-Segment mit "Sea Islands" neue Grafikchips mit abweichenden (wohl höheren) Hardware-Daten als bisher auflegen zu wollen. Wie stark AMD dabei bezüglich der Einheiten-Anzahl zulegen will, ist noch unklar und derzeit eher das Feld von Spekulationen.

Wegen der schon durchaus gutklassigen Chipflächen der aktuellen GCN1-basierten Grafikchips verfügt AMD jedoch über keinen großen Spielraum mehr – es sei denn, man wollte die Chipflächen und damit die Herstellungskosten explodieren lassen. Eine solide Prognose geht derzeit von 15 bis 30 Prozent Mehrperformance mittels der kommenden GCN2-basierten Grafikchips aus – wenn es mehr wird, um so besser. Die vorstehende Roadmap bestätigt zudem, daß die GCN2-basierte Sea-Islands-Generation erst im zweiten Quartal 2013 antreten wird, wie kürzlich schon vermeldet.