4

Die Systemanforderungen zu Battleborn

Spielepublisher 2K Games hat in seinem Blog die offiziellen Systemanforderungen für den am 3. Mai 20016 zu erwartenden MOBA-Shooter "Battleborn" bekanntgegeben. Der Titel von Spieleentwickler Gearbox ist auf ein möglichst großes Publikum ausgelegt, womit die Comic-artige Grafik dann auch keine besondere Hardware erfordert – durchaus mal eine Abwechslung in der heutigen Zeit. Ein 64bittiges Windows wird aber dennoch benötigt, zuzüglich zwingend einer DirectX-11-Grafikkarte. Auch die minimal wie empfohlen genannten 6 GB Hauptspeicher sind eigentlich nichts für wirklich ältere PCs.

Die CPU-Anforderungen sind erstaunlicherweise für Minimum und Empfehlung ebenfalls gleich, sie lauten auf AMD Phenom II X4 945 (4C, 3.0 GHz) oder Intel Core i5-750 (4C, 2.66 GHz). Auch wenn jene Prozessoren heutzutage keine großen Performance-Offenbarungen mehr darstellen, sind dennoch die beiderseits genannten vier Rechenkerne zu respektieren. Jeder moderne Vierkerner dürfte hier aber wohl trotzdem mitkommen, selbst AMDs APUs und damit möglicherweise auch die Zweikerner (mit HyperThreading) von Intels Core-i3-Serie. Im Idealfall könnten sogar hochgetaktete Core 2 Quads das Game noch meistern – jene wurden seinerzeit schließlich auf dem Leistungsniveau von AMDs Phenom II Prozessoren eingeschätzt.

Auf Grafikkarten-Seite will man minimal AMD Radeon HD 6870 (Perf.Index 190%) oder nVidia GeForce GTX 460 (Perf.Index 160%) sehen, jeweils mit mindestens 1 GB Grafikkartenspeicher. Das ist dann wirklich einsteigerfreundlich, denn heutzutage wird dieses Performanceniveau selbst von den langsamsten in unserem Marktüberblick notierten Grafikkarten erreicht. Die Empfehlungen gehen dann an AMD Radeon HD 7850 (Perf.Index 225%) oder nVidia GeForce GTX 660 (Perf.Index 250%), jeweils mit mindestens 2 GB Grafikkartenspeicher. Auch dies stellt eine für die allermeisten Gamer erfüllbare Anforderung dar und läßt zudem aufgrund des geringen Sprungs von den Minimum-Anforderungen auch noch alle Reserven für Supersampling/Downsampling Anti-Aliasing sowie höhere Auflösungen wie UltraHD und mehr.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem Windows 7, 8, 8.1 & 10 64-Bit  (Windows Vista nicht offiziell erwähnt)
Prozessor AMD Phenom II X4 945 (4C, 3.0 GHz)
Intel Core i5-750 (4C, 2.66 GHz)
RAM 6 GB
DirectX DirectX 11
Grafikkarte AMD Radeon HD 6870
nVidia GeForce GTX 460
AMD Radeon HD 7850
nVidia GeForce GTX 660
VRAM 1 GB 2 GB
HDD 30 GB freier Festplattenplatz 50 GB freier Festplattenplatz
Dienste kein Dienst benötigt
Anmerkung: Speichermengen sowie Anzahl an CPU-Rechenkernen werden in aller Regel nicht zwingend vorausgesetzt

Um so unverständlicher ist es dann, das der UltraHD-Support explizit nicht geboten wird, der Spielepublisher sich hier zuerst "die Situation ansehen will". In der heutigen Zeit sollte der UltraHD- wie auch der 21:9-Support geradezu selbstverständlich sein und würde letztlich sowieso für die Zukunft benötigt werden (man denke an die vielen Spieleperlen, welche noch nicht einmal 16:9-Auflösungen beherrschen). Eine solche Blöße in einem Punkt, wo es um vergleichsweise wenig Arbeit geht, die man in Zukunft doch sowieso machen wird, sollte sich eigentlich kein neu erscheinender Titel zumindest im Vollpreis-Segment leisten.