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Die Systemanforderungen zu Cities: Skylines

Spielepublisher Paradox Interactive und Spieleentwickler Collosal Order haben die offiziellen Systemanforderungen zur Städtebau-Simulation "Cities: Skyline" bekanntgeben. Das Spiel wird am 10. März 2015 erscheinen und bringt recht moderate Hardware-Anforderungen mit sich, dürfte also auf den allermeisten Systemen gut zu betreiben sein. Interessant ist die Betriebssystem-Unterstützung noch bis Windows XP herunter – allerdings ist auch dort ein 64-bittiges Betriebssystem erforderlich, liegt die Ausführungsdatei zu Cities: Skylines augenscheinlich nur als 64-bit-Version vor. Genauso unterstützt das Spiel – zu identischen Hardware-Anforderungen – auch noch SteamOS, hier ebenfalls nur in einer 64-Bit-Variante.

Auf Prozessoren-Seite geht man bei den minimalen Anforderungen bis hinunter zu den alten Kämpen der Athlon 64 X2 und Core 2 Duo Serie, die empfohlenen Anforderungen sehen mit FX-6300 oder Core i5-3470 hingegen schon viel kräftiger aus. Selten hat ein Spiel auf Prozessoren-Seite einen solch großen Unterschied in der Leistungsfähigkeit zwischen Minimum und Empfehlung ausgewiesen – aber bei Simulations-Spielen spielt die CPU-Performance eben eine viel größere Rolle im Performance-Mix, was intensive Nutzer solcher Spiele jederzeit bestätigen können. Je größer man die Karten wählt und je länger das Spiel dauert, um so wichtiger wird in aller Regel die CPU-Performance zur Berechnung der ganzen Hintergrund-Aktivitäten der Spielwelt – während die Anforderungen an die Grafikkarte sich selbst in langen Spielen meistens auf einem gewissen Level einpendeln und dann nicht mehr weiter wachsen.

Auf Grafikkarten-Seite geht es bei den minimalen Anforderungen ähnlich niedrigschwellig wie bei den Prozessoren los: Die Performance von Radeon HD 5670 (Perf.Index 70% für GDDR5-Variante) und GeForce GTX 260 (Perf.Index ~100%) ist problemlos von heutigen Mainstream-Grafikkarten schulterbar, nahezu alle derzeit noch gebräuchlichen älteren Grafikkarten dürften hier noch mitkommen. Die empfohlenen Anforderungen sind auch hier sehr deutlich höher: Radeon HD 7870 (Perf.Index 240%) und GeForce GTX 660 (Perf.Index 250%) waren mal hochklassige Performance-Beschleuniger, sind derzeit etwas nach unten gerutscht, aber immer noch gewisse Hausnummern. Zu beachten wäre zur Grafikkarten-Seite noch, daß explizit 2 GB Grafikkartenspeicher für die beste Qualität empfohlen werden.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem 64-Bit-OS: Windows XP, Vista, 7, 8.0, 8.1 oder SteamOS (Ubuntu 12.04) 64-Bit-OS: Windows 7, 8.0, 8.1 oder SteamOS (Ubuntu 14.10)
Prozessor AMD Athlon 64 X2 6400+ (3.0 GHz)
Intel Core 2 Duo E6850 (3.0 GHz)
AMD FX-6300 (3.5 GHz)
Intel Core i5-3470 (3.2 GHz)
RAM 4 GB 6 GB
DirectX DirectX 9.0c DirectX 11.0
Grafikkarte AMD Radeon HD 5670
nVidia GeForce GTX 260
AMD Radeon HD 7870
nVidia GeForce GTX 660
VRAM 512 MB 2 GB
HDD 4 GB freier Festplattenspeicherplatz
Dienste keine
Speichermengen und Anzahl an CPU-Rechenkernen werden in aller Regel nicht zwingend vorausgesetzt, regelrechte Start-Sperren diesbezüglich sind eher selten.

Zwischen minimalen und empfohlenen Anforderungen herrscht bei den Grafikkarten von sehr deutlicher Abstand von ca. +200%, also dem grob Dreifachen. Da dies bei der Prozessoren ähnlich aussieht, scheint das Spiel sehr deutlich mit der gebotenen Hardware bzw. den ausgewählten Bildqualitäten skalieren zu können. Bei dieser Art von Spiel kommt zudem auch noch die Skalierung über die Größe der gewählten Karte hinzu: Wer sich diesbezüglich nicht beschränken will, sollte die empfohlenen Anforderungen dann auch wirklich erfüllen. Trotzdem dürfte die Leistungsklasse der notierten Grafikkarten noch Reserven lassen für UltraHD-Auflösungen sowie Downsampling-Spielereien. Als echte Zwänge sind bei diesem Spiel "nur" das 64-Bit-Betriebssystem sowie eine Grafikkarte nach DirectX 9.0c zu nennen, die genannten 4 GB Hauptspeicher dürften wie üblich nicht erzwungen werden.