25

Die Systemanforderungen zu Let It Die

Die Steam-Seite zu Let It Die notiert die offiziellen Systemanforderungen des am 26. September in den Handel gehenden Hack&Slay-Spiels von Spieleentwickler Grasshopper Manufacture und Spielepublisher GungHo Online Entertainment. Das Spiel erschien bereits im Dezember 2016 für die Playstation 4, wurde nun aber auch für Windows-PCs umgesetzt. Wie die Playstation-Version ist das Spiel auch unter Windows Free-to-Play und finanziert sich über Mikrotransaktionen, wobei es bei der Playstation-Version wohl auch ohne Pay-to-Win geht. Als Spiele-Engine wird die Unreal Engine 4 benutzt, welche für "Let It Die" allerdings erschaunlicherweise nur im DirectX-9-Modus läuft – eine im Jahr 2018 lange Zeit nicht mehr gesehene "Anforderung".

Minimum Empfohlen
OS Windows 7 64-Bit, DirectX 9.0, 40 GB Platzbedarf
CPU Core i7-4700 Core i7-7700
Speicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Gfx GeForce GTX 680 GeForce GTX 1080
(rein offizielle Systemanforderungen)

Dafür schlägt "Let It Die" bezüglich der aufgerufenen Hardware dann sehr deutlich ins Kontor: Minimal will man immerhin Core i7-4770 auf 8 GB Hauptspeicher samt GeForce GTX 680 sehen, vergleichbare AMD-Hardware würde auf einen Ryzen 5 1500X samt einer Radeon HD 7970 hinauslaufen. Sowohl bezüglich CPU als auch Grafikkarte wäre dies die höchste bislang jemals aufgerufene Mindestanforderung, durchaus jeweils eine halbe bis eine ganze Klasse besser als das bislang maximale Performance-Niveau von Mindest-Anforderungen in Form eines Intel-Vierkerners ohne HT/SMT sowie einer Grafikkarte á GeForce GTX 660 Ti oder Radeon HD 7870. Auf heutige Hardware umgerechnet reicht zwar schon ein Mainstream-PC mit eben Ryzen 5 1500X sowie GeForce GTX 1050 Ti zur Erfüllung dieser Anforderung aus – aber für eine Mindestanforderung ist dies dennoch wirklich viel bzw. hochwertig.

Die Hardware-Empfehlung ergeht dann an Core i7-7770 auf 16 GB Hauptspeicher samt GeForce GTX 1080, hierzu vergleichbare AMD-Hardware wäre ein Ryzen 7 2700X (eigentlich unter Spielen etwas langsam als das Intel-Modell) samt einer Radeon RX Vega 64 (inzwischen nur noch minimal langsamer als das nVidia-Modell). Auch hierbei geht damit über das bislang maximale Performance-Niveau von Hardware-Empfehlungen hinaus – beim Prozessor nur in Form einer etwas höheren Taktrate, bei der Grafikkarte sehr deutlich in Form des Sprungs von GeForce GTX 1060 auf die GeForce GTX 1080 bzw. von der Radeon RX 580 auf die Radeon RX Vega 64. Hierfür braucht man schon einen Gaming-PC der Oberklasse, vergleichsweise nahe am derzeitigen Performance-Limit. Es bleibt leider offen, auf welche Zielauflösung diese Grafikkarten-Anforderung ausgelegt wurde – denn wenn es sich nur um FullHD handelt, wären Performance-Probleme für UltraHD-Nutzer vorprogrammiert. Offen bleibt natürlich genauso, wie realistisch diese offiziellen PC-Systemanforderungen wirklich sind.

Sollten sich diese Performance-Anforderungen mittels entsprechender Tests dann jedoch tatsächlich bestätigen lassen, so wäre "Let It Die" das derzeit klar Hardware-fordernste Spiel überhaupt – reichlich ungewöhnlich für eine Konsolen-Adaption, hinter welchem kein großes Studio oder bekannte Marke steht. Gut möglich aber auch, das Entwickler & Publisher schlicht keine echte Arbeit in die Hardware-Optimierung der PC-Version gesteckt haben und das Spiel somit sehr ineffizient mit den zur Verfügung gestellten Hardware-Ressourcen umgeht. In diesem Fall würden zwar die hohen Hardware-Anforderungen bestehenbleiben, aber es wäre weniger damit zu rechnen, das alsbald andere Spieleentwickler mit ähnlich nach oben geschraubten Anforderungen nachziehen. In jedem Fall schreit diese Ausgangslage definitiv nach einem Performancetest der üblich verdächtigen Hardwaretester.