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Die Systemanforderungen zu Warhammer: The End Times - Vermintide

Der im Warhammer-Universum angesiedelte Coop-Shooter "Warhammer: The End Times – Vermintide" wurde zum Wochenanfang über Steam veröffentlicht, womit nunmehr auch dessen offizielle Systemanforderungen bereitstehen. Das Left-4-Dead-artige Spiel kommt mit vergleichsweise humanen Minimal-Anforderungen daher, zu welchen sich dann allerdings vergleichsweise stattliche Hardware-Empfehlungen gesellen. Wie inzwischen üblich, wird ein 64bittiges Windows sowie eine DirectX-11-Grafikkarte zwingend vorausgesetzt. Hinzu kommt ein Minimum von 6 GB Hauptspeicher (üblicherweise keine zwingende Voraussetzung) zuzüglich einer Empfehlung zu 8 GB Hauptspeicher.

Auf Prozessoren-Seite will man minimal einen AMD Phenom II X4 940 (4C, 3.0 GHz) oder einen Intel Core 2 Quad Q9500 (4C, 2.83 GHz) sehen – was früher einmal ganz nett war, heutzutage aber auch von Intels gutklassigen Zweikern-Prozessoren (mit HyperThreading) bzw. AMDs besseren Vierkern-APUs erreicht wird. Dies stellt insgesamt also eine Mainstream-Anforderung dar, welche nahezu jedes Gamer-System folgen können wird. Einen recht großen Sprung machen dann die Empfehlungen, welche immerhin auf einen AMD FX-9590 (8C, 4.7/5.0 GHz) oder einen Intel Core i7-4790K (4C+HT, 4.0/4.4 GHz) lauten – dies ist nahezu das beste, was es im (normalen) Consumer-Bereich derzeit zu kaufen gibt. Ob das Spiel wirklich derart viel CPU-Leistung verbrät, wenn man es entsprechend herausfordert, wird man sehen müssen – die ersten Stimmen zum Spiel sprechen eher überhaupt nicht von Performance-Problemen.

Auf Grafikkarten-Seite setzt man minimal eine AMD Radeon HD 5770 (Perf.Index 115%) oder eine nVidia GeForce GTX 460 (Perf.Index 145% bei 768 MB bzw. 160% bei 1 GB) voraus – wobei die AMD-Lösung noch mit "1 GB Grafikkartenspeicher" gekennzeichnet ist, um deren 512-MB-Versionen auszuschließen. Nicht ganz sicher ist, ob dies auch für die nVidia-Lösung gilt, welche es als 768MB- und 1GB-Lösung zu kaufen gab, mit sogar (wegen des differiernden Speicherinterfaces) unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ebenfalls irritierend ist der so oder so größere Performance-Unterschied zugunsten von AMD, immerhin ist die Radeon HD 5770 klar schwächer als die GeForce GTX 460, zu letzterer würde als AMD-Pendant eher eine Radeon HD 6850 (Perf.Index 160%) passen. Dafür sind diese Minimal-Anforderungen aber auch niedrig genug, um auf jedem Gamer-System mitkommen zu können, selbst bessere Gelegenheits-Spieler dürften inzwischen oftmals über leistungsfähigere Hardware verfügen.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem Windows Vista, 7, 8, 8.1 & 10 64-Bit  (Windows Vista nicht offiziell erwähnt)
Prozessor AMD Phenom II X4 940 (4C, 3.0 GHz)
Intel Core 2 Quad Q9500 (4C, 2.83 GHz)
AMD FX-9590 (8C, 4.7/5.0 GHz)
Intel Core i7-4790K (4C+HT, 4.0/4.4 GHz)
RAM 6 GB 8 GB
DirectX DirectX 11
Grafikkarte AMD Radeon HD 5770 1GB
nVidia GeForce GTX 460
AMD Radeon R9 290
nVidia GeForce GTX 780
VRAM keine Angabe
HDD 30 GB freier Festplattenplatz
Dienste Steam
Speichermengen sowie Anzahl an CPU-Rechenkernen werden in aller Regel nicht zwingend vorausgesetzt

Empfohlen werden hingegen gleich AMD Radeon R9 290 (Perf.Index 480%) oder nVidia GeForce GTX 780 (Perf.Index 440%), was ausgehend von den vorgenannten Minimum-Anforderungen einen heftigen Sprung darstellt – auf AMD-Seite ergibt dies gleich den Faktor 4,2 an Performance, auf nVidia-Seite immerhin noch den Faktor 3,0 bis 2,8. Hier wäre es wirklich interessant zu wissen, auf welche Auflösungen der Spieleentwickler diese Hardware-Empfehlungen bezieht – denn handelt es sich nur um FullHD, wäre das Spiel ein gut nach unten sowie oben skalierender Hardware-Fresser, handelt es sich dagegen um UltraHD, wären diese Anforderungen hingegen ziemlich normal. Es gilt daher die allgemeine Empfehlung an die Spieleentwickler, bei solcherart Hardware-Anforderungen immer die Zielauflösung für Minimum- und Empfohlen-Anforderungen mit zu notieren. Dann würde auch klarer werden, ob noch Reserven für höhere Auflösungen oder/und Supersampling und Downsampling Anti-Aliasing vorhanden sind – eine Frage, die zu "Warhammer: The End Times – Vermintide" derzeit leider nicht beantwortet werden kann.