17

Erste 3DMark13 "TimeSpy" Benchmarks der GeForce GTX 1060 6GB

Nach zweimal nVidia-eigenen Benchmarks – No.1 & No.2 – sowie ersten 3DMark13-FireStrike-Werten kommen nun aus dem chinesischen Forum PCEva erste 3DMark13-TimeSpy-Messungen zur nächste Woche zu erwartenden neuen Midrange-Karte von nVidia – eine "GeForce GTX 1060" wurde dort zwar nicht explizit genannt, aber es ist offensichtlich, das es sich um Messungen dieser Karte handelt. Es existieren zwar noch recht wenige Erfahrungswerte zu diesem neuen synthetischen DirectX-12-Test, aber auf den ersten Blick scheinen neuere Grafikkarten ähnlich abzuschneiden wie bisher schon vom 3DMark13 her bekannt – sprich mit leichtem AMD-Vorteil, aber insgesamt nicht wirklich abweichend vom allgemein bekannten Gesamtbild:

TimeSpy Score TimeSpy GPU Async-Gewinn
GeForce GTX 1080 7246 7722 +5,9%
GeForce GTX 1070 6009 6508 ?
Radeon R9 Fury 4567 5045 +15,4%
GeForce GTX 1060 6GB 4166 4623 +3,9%
Radeon RX 480 8GB 3909 4356 +7,7%

So kommt auch unter diesen TimeSpy-Messungen die GeForce GTX 1060 6GB um ca. 6% vor der Radeon RX 480 8GB heraus – gleichlautend schon den FireStrike-Messungen zwischen diesen beiden Karte. Ansonsten wird allerdings eher eine Performance-Differenz von +5-13% zwischen Radeon RX 480 8GB und GeForce GTX 1060 6GB erwartet, die nVidia-Karte dürfte diesen Zweikampf (zu allerdings abweichenden Preispunkten) wohl mit geringem Vorsprung für sich entscheiden. Interessant daneben der Performance-Gewinn durch die Zuschaltung von Async Compute, welcher bei nVidia allgemein schwächer ausfällt als bei AMD, bei der GeForce GTX 1060 sogar besonders schwach. Selbst die Radeon RX 480 liegt in dieser Frage aber noch deutlich hinter der Radeon R9 Fury zurück – ein klarer Hinweis darauf, das von dieser Funktion insbesondere Grafikkarten aus älteren AMD-Architekturen profitieren, wo die Auslastung des Grafikchips besonders suboptimal war. Sobald die Auslastung des Grafikchips allerdings nahe am Optimum ist – wie bei den nVidia-Grafikkarten und wie (abgeschwächt) auch bei AMDs neuen Grafikkarten – geht der Performancevorteil von Async Compute augenscheinlich zurück.