27

Hardware- und Nachrichten-Links des 27. September 2013

Noch ein paar kleine Nachträge zur Präsentation von "Volcanic Islands": Ein AMD-Mitarbeiter hat in einem Interview mit Maximum PC den Hawaii-Chip mit einer Chipfläche von 438mm² angegeben – nur 1mm² kleiner als die letzte Schätzung aus unserem Forum und somit wohl passend. Damit wäre durchaus die maximal denkbare Konfiguration mit 2816 Shader-Einheiten an einem 512 Bit DDR Speicherinterface möglich – wobei die exakte Anzahl an Shader-Einheiten weiterhin nirgendwo sicher bestätigt ist. Von Bit-Tech kommt zudem noch eine genauere Transistoren-Anzahl mit 6,2 Milliarden – dies ist aber bislang nicht durch AMD bestätigt. Desweiteren hat AMD im Rahmen seiner Volcanic-Islands-Präsentation mit der "Gaming Evolved App" noch seinen Konter zu nVidias "GeForce Experience" vorgestellt – wobei das AMD-Programm scheinbar etwas mehr Gestaltungsfreiheiten und insgesamt mehr Features bietet. Derzeit hat das Programm allerdings noch Beta-Status, da momentan nur 23 Spiele unterstützt werden.

Generell gesprochen hat AMD mit TrueAudio und Mantle den erwarteten Zweitnutzen aus der Erringung der beiden Aufträge für die NextGen-Konsolen gezogen – und zwar mit einer sehr aggressiven, bisher von AMD in dieser Form nicht bekannten Vorgehensweise. Beide Features sind natürlich zweischeidige Schwerter – sie stärken zum einen AMD, welches als Konkurrenz zu Intel auf CPU-Seite und zu nVidia auf GPU-Seite zwingend benötigt wird auf dem PC-Markt. Zum anderen sind Hersteller-eigene und damit nicht offene Standards eigentlich immer verkehrt, können selbige im schlimmsten Fall zu neuen Monopolen führen. Allerdings sind wir derzeit noch (sehr) weit weg von der Vorstellung, AMD könnte eines Tages die bestimmende Kraft auf dem Grafikchip-Markt sein. Gerade zur Überzeugung jener uninformierten Käufer, welchen unter dem Stichwort "Grafikkarte" wirklich nur "GeForce" einfällt, können TrueAudio und Mantle durchaus von Vorteil (für alle Grafikkarten-Käufer sein) – denn nur eine gesunde Firma AMD schafft diese Konkurenzsituation gegenüber Intel und nVidia, welche letztlich Fortschritt für alle bedeutet.

Speziell Mantle ist zudem eine ganz seltsame Geschichte: Zum einen könnte es bei einem Erfolg nVidia in die Rolle des Hinterherhechelnden drängen – zum anderen ist es aber auch die Chance, daß PC-Spiele unabhängig von DirectX und damit von Windows werden könnten. Ersteres könnte desaströse Auswirkungen auf die Konkurrenz-Situation im Grafikchip-Markt haben, zweiteres der lange erhoffte Schritt weg von der Microsoft-Gängelung der User sein. Andererseits setzt dies natürlich viele Dinge voraus, welche heutzutage noch nicht abschätzbar sind: Zum einen, daß Mantle wirklich einen beachtbaren Performance-Vorteil bietet und daher auch von den Spieleentwicklern angenommen wird. Zum anderen, ob ein solch funktionierendes Angebot von Mantle + SteamOS überhaupt vom breiten Markt angenommen würde – Windows dürfte weiterhin als einfacher und allbekannter gelten, jegliche Alternativen werden es in der Praxis dann doch schwer haben.

Hauptdiskussions-Themen in unserem Forum sind dieses Wochenende natürlich die Präsentation der Volcanic-Islands-Generation, AMDs TrueAudio Technology sowie die AMD Mantle-API. Hinzu werden auch die potentiellen Auswirkungen von Valves SteamOS bzw. den kommenden Steam Machines eingehend diskutiert – die Woche hatte in der Tat einige Technologie-Ankündigungen parat, welche die Hardware-Szene bemerkbar verändern könnten. Interessant daneben die drei Threads zum Übertakten eines Core i7-4770K: Zur Frage der gefahrlosen Taktrate, zur Frage des erhöhten Stromverbrauchs und zur Frage, ob man dafür auch schnelleren Speicher benötigt. Und letztlich noch zu erwähnen ist eine erste Übersicht der verfügbaren 4K-Monitore, nachdem dieses Thema in letzter Zeit langsam anrollte und zukünftig sicherlich erheblich an Bedeutung gewinnen wird. Dabei ist ein Anfang schon getan: Laut der (noch) aktuellen Umfrage sind (nach derzeitigem Stand der Umfrage) immerhin 1,1% der Performance-Nutzer sowie 4,2% der HighEnd-Nutzer schon mit einem 4K-Monitor ausgerüstet.