26

AMD kündigt die Volcanic-Islands-Generation an

AMD hat in der Nacht von Mittwoch zum Donnerstag auf Hawaii die "Volcanic Islands" Grafikkarten-Generation mit ihrem Top-Chip "Hawaii" im Rahmen von AMDs GPU' 14 Tech Day angekündigt. Die Präsentation war auch über einen Livestream über das Internet für jedermann zu beobachten, allerdings sehr langatmig und kaum mit handfesten Informationen gewürzt. Faktisch wurde so gut wie gar nichts wirklich sicher bestätigt, was an Vorab-Informationen vorlag, sondern in Details eher noch mehr Fragen aufgeworfen.

Zum Hawaii-Chip, welcher auf jeden Fall bei der Radeon R9-290X und höchstwahrscheinlich auch der Radeon R9-290 verbaut werden wird, gab es leider nur grobe Angaben: Mehr als 6 Milliarden Transistoren, verdoppeltes Raster-Setup, mehr als 5 TeraFlops theoretischer Rechenleistung, mehr als 300 GB/sec Speicherbandbreite. Bis auf das verdoppelte Raster-Setup, welches somit klar bestätigt wurde, lassen alle diese Werte noch viel Interpretations-Spielraum – aber da auch im Rahmen des Tech-Days die Aussage "4K-Gaming benötigt 4 GB Speicher" fiel (zwar unrichtig, aber egal), läßt sich das 512 Bit DDR Speicherinterface des Hawaii-Chips eigentlich auch unter "bestätigt" einbuchen.

Zu den anderen Grafikchips der Volcanic-Islands-Serie hat AMD leider so gut wie gar nichts gesagt – obwohl alle diese Grafikkarten zeitnah in den Markt kommen sollen (nur zur Radeon R9-290X wurde konkreteres mit "in den nächsten Wochen" angegeben). Die einzigen Hinweise lieferte AMD mit einer Präsentationsfolge zu Speicherbestückungen, 3DMark13-Performance und Listenpreise verschiedener (aber nicht aller) Grafikkarten der Volcanic-Islands-Serie:

AMD "Volcanic Islands" Präsentation (Bild1)
AMD "Volcanic Islands" Präsentation (Bild1)
AMD "Volcanic Islands" Präsentation (Bild2)
AMD "Volcanic Islands" Präsentation (Bild2)
AMD "Volcanic Islands" Präsentation (Bild3)
AMD "Volcanic Islands" Präsentation (Bild3)
AMD "Volcanic Islands" Präsentation (Bild4)
AMD "Volcanic Islands" Präsentation (Bild4)
AMD "Volcanic Islands" Präsentation (Bild5)
AMD "Volcanic Islands" Präsentation (Bild5)
AMD "Volcanic Islands" Präsentation (Bild6)
AMD "Volcanic Islands" Präsentation (Bild6)

Zur Einordnung sowie zu den technischen Daten aller Grafikkarten außerhalb der Radeon R9-290X hatte AMD leider gar nichts zu sagen – und auch zwischen den Zeilen gab es hierzu wenig erhellendes. Einzig allein die Information, daß es AMDs "TrueAudio Technology" (womit AMD einen eigenen Audio-DSP auf die Grafikkarte bringt und hofft, einen neuen Standard für Hardware-Sound zu etablieren) nur bei Radeon R7-260X, R9-290 und R9-290X gibt, zeigt an, daß nur diese drei Grafikkarten auf neuen Grafikchips basieren. Ohne weiterer vorliegender Daten sparen wir uns allerdings die (erneute) Spekulation, was hier was ist – wahrscheinlich kommen diese Informationen ganz automatisch über Leaks in den kommenden Tagen.

Speicher 3DMark13 "Fire Strike" Listenpreis
Radeon R7 250 1 GB >2000 <89$
Radeon R7 260X 2 GB >3700 139$
Radeon R7 270X 2 GB >5500 199$
Radeon R9 280X 3 GB >6800 299$
Radeon R9 290X 4 GB ~8000 ?

Zeitablauflich gab es leider auch wenig neues. Sicherlich war klar, daß es sich hierbei nicht um einen Launch handelt, dennoch hätte man durchaus Informationen herausgeben können, wie es nun konkret weitergeht. Vermutlich wird die NDA-unterzeichnende Presse im Rahmen des Tech-Days noch genauere Informationen zu den einzelnen Volcanic-Islands-Grafikkarten erhalten haben. Irgendwann innerhalb der nächsten ein bis drei Wochen ist dann mit einem Launch-Day zu rechnen, in dessen Rahmen es auch unabhängige Benchmarks geben wird. Die Hawaii-basierten Grafikkarten dürften dann sicherlich nicht später als Ende Oktober (zum Launch von Battlefield 4) ausgeliefert werden, bei den anderen Grafikkarten wird man deren Auslieferungstermine schlicht abwarten müssen.