3

Hardware- und Nachrichten-Links des 3. Januar 2017

Nachdem uns nunmehr die kompletten, ausversehen öffentlich zu sehenden Daten der VE.GA-Webseite vorliegen (freundlicherweise bereitgestellt durch Foren-Mitglied "Skysnake"), muß leider berichtet werden, das alles bedeutsame mit der schon gezeigten Präsentationsfolie bereits abgehandelt wurde. Ein daneben vielleicht noch interessantes Rendering-Video ist zudem nach wie vor noch öffentlich sichtbar. Allenfalls gibt es einen bislang nicht bekannten Ansatzpunkt in Form der Dateinamen einiger augenscheinlich als Präsentations-Hintergrund gedachter Grafiken: So wurden hierfür zum einen die bekannten Namen "Radeon", "Radeon Instinct", "Radeon Pro" und "Radeon RX" verwendet – daneben aber auch die bisher noch nirgendwo erwähnten Namen "Radeon 185" und "VEGA TYLER". Beides ist derzeit schwer bis gar nicht einzuordnen und bedarf daher weiterer Informationen – und zugleich gilt auch, das beide Dateinammen am Ende nicht wirklich etwas bedeuten müssen, hieraus also noch keinerlei sinnvollen Schlüsse über irgendwelche AMD-Zukunftspläne ziehbar sind.

Eher griffig ist da eine Meldung seitens Videocardz über eine "Radeon RX 560M", welche Lenovo bei einem neuen Notebook (neben anderen Grafikkarten-Varianten) verbauen will. Dies dürfte der erste handfeste Hinweis auf sowohl die Existenz der "Radeon RX 500" Serie als denn die vermutliche Weiterverwendung diverser Polaris-Grafkchips bei dieser sein. Denn da das Lenovo Y520 Notebook schon ab 1. Februar verfügbar sein soll, ist die Verwendung neuer AMD-Grafikchip nicht gerade wahrscheinlich, dafür könnte das Zeitfenster zu knapp sein (allerdings ist es nicht unmöglich, der Polaris-12-Chip könnte AMD-intern durchaus schon spruchreif sein). So oder so dürfte AMD die Radeon RX 500 Serie in dem einen oder anderen Maßstab auch mit Rebranding-Lösungen auffüllen, da es bisher nicht so aussieht, als könnte AMD für die Radeon RX 500 Serie allein mit den abzusehenden Grafikchip-Projekten für das Jahr 2017 (Polaris 12, Vega 11 & Vega 10) auskommen. Der Rückgriff auf bereits bekannte Polaris-Grafikchips dürfte AMD zudem helfen, die Radeon RX 500 Serie früher zu starten als denn die Vega-Grafikchips einsatzbereit sind – möglicherweise sogar durchgehend zuerst im Mobile-Segment, wie an diesem Lenovo-Notebook zu sehen.

Die neuesten Zahlen zur weltweiten Betriebssystem-Verbreitung für den Dezember 2016 sehen erneut ziemlich kurios aus: Bei NetMarketShare soll Windows 7 (angeblich) um +1,17% zugelegt haben – eher zu vermuten wäre, das der vermeldete November-Rückgang Nonsens war und sich somit seit Oktober eigentlich nichts bewegt hat. Windows 10 soll im übrigen auch um +0,64% zugelegt haben, was allerdings durch die vorliegende langfristige Tendenz viel eher glaubwürdig erscheint. Bei StatCounter sieht man im übrigen ebenfalls einen Zugewinn von Windows 7, wenngleich jener mit +0,16% eher marginal ausfällt und gegenüber dem Zugewinn von Windows 10 von immerhin +0,92% nicht ankommen kann. Beide Statistiken zusammengerechnet steht Windows 7 also derzeit bei ~44% gegenüber Windows 10 bei ~26%. Die Rate der Annäherung beider Betriebssysteme liegt weiterhin bei grob einem halben Prozentpunkt pro Monat – womit ein Gleichstand erst in grob drei Jahren erreicht ist, sofern keine größeren Ereignisse das ganze irgendwie beschleunigen. In der Praxis dürfte es etwas früher werden, denn das abzusehende Supportende von Windows 7 am 14. Januar 2020 dürfte genau diese Beschleunigung (spätestens im Jahr 2019) auslösen.